Druckpapier
- CPV-Code
- 30197630-1
Beispiele aus der Beschaffungspraxis
Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.
Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.
Bamberg - Rahmenvertrag für Papier (2023)
Die Stadt Bamberg hat in einem beschränkten Verfahren nach der UVgO den Abschluss eines Rahmenvertrags zur Lieferung von Papier ausgeschrieben. Der Vertrag gilt vom 1.4.20230 bis 31.3.2024 und ist dreimal bis maximal 31.3.2027 verlängerbar.
Der Vertrag gilt für die rd. 50 Dienststellen der Stadtverwaltung Bamberg, der hauseigenen Druckerei und wenn gewünscht auch für die städtischen Grund- und Mittelschulen. Geschätztes Volumen:
- DIN A4 weiß: 3 Mio. Blatt (6.000 Packungen)
- DIN A3 weiß: 25.000 Blatt (50 Packungen)
- DIN A4 grau: 250.000 Blatt (500 Packungen)
- DIN A4 farbig: 50.000 Blatt (100 Packungen)
Dafür waren das Gütesiegel „Blauer Engel“ gemäß den Kriterien DE-ZU 14a (Kriterien bis Januar 2020) bzw. DE-ZU 14b (Kriterien ab Januar 2020) als entsprechenden Nachweis vorzulegen.
Das Papier muss außerdem uneingeschränkt alterungsbeständig und archivierbar gemäß ISO 20494 sein.
In der Leistungsbeschreibung wird zur nachhaltigen Beschaffung unter dem Punkt „Mindestanforderungen“ ausgeführt:
„Die Stadt Bamberg hat gemeinsam mit anderen Kommunen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg im Oktober 2019 den Pakt zur nachhaltigen Beschaffung unterzeichnet. Damit ist ein Bekenntnis zur regelmäßigen Erfassung, Steuerung und dem schrittweisen Ausbau der nachhaltigen Beschaffung abgegeben. Die Stadt Bamberg hat daher eine besondere Verantwortung mit gutem Beispiel voran zu gehen. Beschaffungen und Vergaben sollen deshalb möglichst nachhaltig erfolgen, d. h. es ist auf einen geringen Ressourcenverbrauch, die Vermeidung von Abfall und Schadstoffen, Recycling, die Klima- und Umweltfreundlichkeit, Regionalität und Saisonalität sowie fairen Handel, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und Diskriminierungsfreiheit zu achten.“
Für die Wertung galt zu 100 % der Preis.
[Leistungsbeschreibung zum Download]
Einwohnerzahl Bamberg: 78.000Kontakt:
Ute Friedemann-Hildebrand
Zentrale Beschaffungs- und Vergabestelle
Telefon: 0951-871216
E-Mail: vergabestelle@stadt.bamberg.deErlangen - Recyclingpapier (2007)
Bereits seit über 20 Jahren setzt die Stadtverwaltung in Erlangen Recyclingpapier ein. 2007 legte die Stadtspitze fest, für extern vergebene Druckaufträge grundsätzlich und für den internen Gebrauch ausschließlich Recyclingpapiere zu wählen. Seit 2013 sind alle städtischen Dienststellen verpflichtet, ausschließlich 100-Prozent-Recyclingpapier zu verwenden.
Seit 2012 hat die Stadt Erlangen die Fachstelle Nachhaltige Beschaffung als neue Stabsstelle beim Amt für Umweltschutz und Energiefragen eingerichtet. Mit einem breiten Informationsangebot, u.a. Runder Tisch Nachhaltige Beschaffung, regelmäßig erscheinender Newsletter oder die Beratung der Dienststellen werden die MitarbeiterInnen informiert und geschult. Themen reichen vom Recyclingpapier über Büromaterial, faire Bekleidung bis hin zu Natursteinen.
Einwohnerzahl Erlangen: 113.000Kontakt:
Verena Fiedler
Fachstelle für Nachhaltige Beschaffung
Telefon: 09131-86-2873
E-Mail: verena.fiedler@stadt.erlangen.deFreyung-Grafenau (Landkreis) - Recyclingpapier und zertifiziertes Frischfaserpapier (2021)
Seit Mai 2021 bezieht die Verwaltung des Landkreises Freyung-Grafenau verschiedene Druckpapiere über eine Rahmenvereinbarung – Ergebnis einer beschränkten Ausschreibung. Auch einige Schulen und die Volkhochschule bedienen sie auch dem Vertrag. Mit der Vereinbarung soll der geschätzte Bedarf von
- DIN A4-Papier: 5 Mio. Blatt
- DIN A3-Papier: 180.000 Blatt
sowohl als Recycling-Papier als auch als Frischfaser-Papier in verschiedenen Weiße-Graden gedeckt werden.
Frischfaserpapier darf für den Druck von Prüfungsunterlagen oder sonstigen wichtigen Unterlagen (z.B. Urkunden) verwendet werden oder in Ausnahmefällen (z.B. wenn kein Recyclingpapier verfügbar ist).
Das Leistungsverzeichnis legt fest:
Als Nachweis für das Recyclingpapier werden der Blaue Engel, das EU Ecolabel oder eine FSC-Zertifizierung akzeptiert. Für das Frischfaserpapier mussten das EU Ecolabel oder FSC vorgelegt werden. Die Eignung des Papiers für verschiedene Drucker-Typen war ebenso vorgeschrieben wie weitere Anforderungen an die Qualität.
Nach dem Ende der Laufzeit des Vertrags (4/2022) wurde in gleicher Weise/mit den gleichen Vorgaben neu ausgeschrieben.
Auswertung der Vorgehensweise
Zunächst gab es teilweise Bedenken, Recyclingpapier einzuführen (Vorbehalte gegen schlechte Druckqualität, Schädigung der Drucker etc.). Um trotzdem in die Umsetzung zu kommen, wurde eine Ausnahmeregelung für die Nutzung von Frischfaserpapier, z.B. für den Druck von Prüfungsunterlagen, eingeführt. So konnte eine Einigung erzielt werden. Die Recyclingpapierquote beträgt seit Einführung:
- 2020: ca. 80 %
- 2021: ca. 97 %
- 2022: ca. 80 % (Grund des Einbruchs: Mangel an Recyclingpapier)
- 2023: ca. 95 %
[Leistungsverzeichnis zum Download]
Einwohnerzahl Freyung-Grafenau (Landkreis): 79.000Kontakt:
Fachbereich Nachhaltigkeit
Telefon: 08551-570
E-Mail: nachhaltigkeit@landkreis-frg.deMarkt Roßtal - Zertifiziertes Papier für Verwaltung, städtische Betriebe und Schulen (2023)
Für das Rathaus im Markt Roßtal, für die Werke und den Bauhof sowie für die Grund- und Mittelschule wird seit 2020 zertifiziertes Druck- und Kopierpapier beschafft. Das Papier, das mit dem Blauer Engel, dem EU-Ecolabel und dem FSC-Siegel zertifiziert ist, wird ca. alle 2 Monate bestellt. Das Volumen pro Bestellung beträgt ca. 900 €.
Es wurden zur Auftragsvergabe drei Angebote eingeholt, sowohl bei bereits bekannten als auch bei neuen Lieferanten. Die o.g. Gütezeichen wurden dabei direkt abgefragt.
Einwohnerzahl Markt Roßtal: 10.000Kontakt:
Hannah Weidmann
Liegenschaftsverwaltung
Telefon: 09127/9010-223
E-Mail: h.weidmann@rathaus.rosstal.de
Url: www.rosstal.deVilshofen an der Donau - Nachhaltiges Druck- und Briefpapier mit Umschlägen (2023)
In der Stadtverwaltung Vilshofen wurde 2023 das verwendete Papier (Druckpapier, Briefpapier mit Briefkopf und Briefumschläge) auf eine nachhaltige Alternative umgestellt.
Dazu wurden vom Steueramt verschiedene Probebestellungen (z.T. bei langjährigen Lieferanten/Druckereien) verschiedener Produkte (zertifiziert mit dem Blauen Engel) aufgegeben. Diese Papiere wurden auf verschiedenen Druckern getestet und auch bezüglich des Weißegrades eine Auswahl getroffen.
Ähnlich wurde in der Vorbereitung mit dem Briefpapier mit aufgedrucktem Briefkopf und den Briefumschlägen verfahren.
Die Entscheidung fiel auf Druckpapier, Briefpapier und Umschläge, die mit dem Blauen Engel un EU Ecolabel zertifiziert sind.
Nach der Auswahl wurden zunächst 5.100 Briefbögen für rund 390 € netto bestellt (ausreichend für zwei Jahre).
Kopierpapier wird nun laufend bestellt, so z.B. Ende 2023 100 Pakete á 500 Blatt und Anfang 2024 200 Pakete.
In einem Rundschreiben im September 2023 der Geschäftsleitung wurden alle Mitarbeitenden der Verwaltung auf die Umstellung und die vorangegangenen Drucktests hingewiesen. Darin wird auch direkt auf den seit August 2019 geltenden Beschaffungsleitfaden Bezug genommen.
Zum Hintergrund
Eine Mitarbeiterin des Steueramts ist mit einem Stundenanteil dafür abgestellt, die Umstellung öko-faire Beschaffung der Verwaltung zu fördern. Grundsätzlich ist die Beschaffung der Stadt Vilshofen dezentral organisiert. Das Steueramt unterstützt die zuständigen Fachämter z.B. mit Probebestellungen. Dabei werden u.a. die Nachhaltigkeitskriterien ausgelotet, die vom Markt erfüllt werden können. Diese können dann bei den eigentlichen Beschaffungen direkt ohne großen Mehraufwand übernommen werden.
Vorteil dieser Vorgehensweise ist außerdem, dass bei Folgebestellungen von Seiten des Steueramts nur noch in geringem Umfang beraten werden muss.
Einwohnerzahl Vilshofen an der Donau: 18.000Kontakt:
Maria Häring
Steueramt, Faire Beschaffung
E-Mail: maria.haering@vilshofen.dePetra Spanner
Kommunale Entwicklungspolitik/Fairtrade
Telefon: 08541/208-209
E-Mail: petra.spanner@vilshofen.deFrau Jeske
Telefon: 08541/208-303