Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Bremen

Beispiele aus der Beschaffungspraxis: Hosen

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

Bremen - Arbeits- und Schutzkleidung mit sozialen und ökologischen Standards (2012)

Das Bundesland Bremen hat sich mit dem Tariftreue- und Vergabegesetz Ende 2009 gesetzlich verpflichtet, soziale und ökologische Kriterien bei der Auftragsvergabe zu berücksichtigen.

Durch die Teilnahme am LANDMARK-Projekt werden öffentliche Auftraggeber bei konkreten Ausschreibungen sensibler Produkte beraten. Es werden zudem Seminare für Beschaffende, Lieferanten und Bedarfsträger durchgeführt und sogenannte Unternehmensdialoge initiiert, um Lieferanten und Produzenten auf die neuen sozialen Anforderungen einzustellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Initiierung struktureller Anpassungen im Einkaufsmanagement, z. B. wird eine zentrale Kompetenz für Arbeits- und Schutzkleidung aufgebaut, um die Berücksichtigung sozialer und ökologischer Standards für alle Bedarfsträger rechtssicher zu gewährleisten. Seit Beginn des LANDMARK-Projekts im April 2011 wurde eine Bandbreite verschiedener Ausschreibungen in den Produktgruppen Arbeits- und Dienstbekleidung sowie Textilien, Natursteine und im Bereich der IT umgestellt.

Arbeits- und Dienstbekleidung

  • Produktgruppe: Textilien (Dienstkleidung - Jacken und Hosen)
  • Gesamtvolumen: ca. € 40.000
  • Vergabeverfahren: beschränkte Ausschreibung
  • Eingeforderte soziale Kriterien: ILO-Kernarbeitsnormen
  • Verifizierungsmethode: gestaffelte Bietererklärung
  • Ausschreibungsunterlagen


Einwohnerzahl Bremen: 577.000

Kontakt:

Carsten Schulz
Immobilien Bremen – Einkaufs- und Vergabezentrum
Telefon: 0421-361 76740
E-Mail: einkauf@immobilien.bremen.de


Bremen - Schutz- und Sicherheitskleidung (2017)

Das Bundesland Bremen hat sich mit dem Tariftreue- und Vergabegesetz (2009) gesetzlich verpflichtet, soziale und ökologische Kriterien bei der Auftragsvergabe zu berücksichtigen. In der Folge wurden strukturelle Anpassungen im Einkaufsmanagement vorgenommen, wie beispielsweise der Aufbau einer "Kompetenzstelle für sozialverantwortliche Beschaffung" bei Immobilien Bremen, einem öffentlichen Unternehmen der Freien Hansestadt Bremen (FHB).

Die Beratungsangebote der Kompetenzstelle richten sich an bremische Kernverwaltung, öffentliche Schulen der Stadtgemeinde Bremen, andere öffentlich-rechtliche Einrichtungen und Gesellschaften der FHB als öffentliche Auftraggeber sowie institutionelle Zuwendungsempfänger der Freien Hansestadt Bremen.

In 2017 wurde von Immobilien Bremen eine Rahmenvereinbarung für die FHB (Land- und Stadtgemeinde) zur Lieferung von Warn- und Schutzkleidung (Zeitraum 01.03.2018 bis 29.02.2020) ausgeschrieben. Der Ausschreibung vorgeschaltet war ein Prozess mit Bieterdialog, Nutzerworkshop mit Unternehmen und Bieterworkshop.

Die Leistungen umfassten folgende Produkte:

  • Arbeitshosen/Arbeitslatzhosen mit/ohne Knietasche, Arbeitsshorts, Wetterschutzhosen; Kniepolster
  • Arbeitsjacken, -westen, Wetterschutzjacken (kurz/Parka), Fleece- und Softshelljacke
  • Lang-/Kurzarmpoloshirts, T-Shirts
  • Warnwesten (einfach/mit Handytasche)
  • Funktionsunterwäsche (Sommer/Winter)
  • Änderungsarbeiten, Logoservice

Als Siegelanforderungen gemäß BremKernV/Formblatt 250HB wurde eine Erklärung zur Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation oder das Produktgütezeichen GOTS gefordert. Gleichwertige Nachweise wurden akzeptiert.

Als ökologische Anforderung wurde der Ökotex Standard 100 (oder vergleichbar) gefordert.

Die Zuschlagskriterien setzten sich zusammen aus:

  • Wertungspreis (inkl. Aufbereitungszyklen): 40%
  • Qualität (Tragekomfort/Verarbeitung): 50%
  • Soziale Nachhaltigkeit: 10%

Leistungsbeschreibung Warn- und Schutzkleidung 2017

Leistungsverzeichnis Warn- und Schutzkleidung 2017

Ergänzende Vertragsbedingungen ILO

Erklärung ILO

Anlage Erklärung ILO

Gewichtung Zuschlag


Einwohnerzahl Bremen: 577.000

Kontakt:

Birte Detjen
Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung, Einkaufs-und Vergabezentrum
Telefon: 0421-361 12453
E-Mail: birte.detjen@immobilien.bremen.de


Wer kennt sich mit diesem Produkt besonders gut aus?

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Telefon: 0049 7935 9118 100
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Telefon: 0049 2158 9187 13
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Telefon: +49(7181)708-487
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Telefon: 0049 60 50 97 10 12
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Vaude Sport GmbH & Co. KG Andreas Reimann
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