Büromöbel
- CPV-Code
- 39130000-2
Beispiele aus der Beschaffungspraxis
Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.
Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.
Markt Roßtal - Nachhaltige Büromöbel für das Rathaus (2019)
Im Zuge des Rathausumbaus im Markt Roßtal wurde im Jahr 2019 das bestehende Mobiliar mit Möbeln ersetzt, für die Nachhaltigkeitskriterien abgefragt wurden. Ebenso wurden die Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die Raumaufteilung und die Ablaufwege des Rathauses sowie das Design berücksichtigt.
Über eine EU-weite Ausschreibung wurden Möbel für 16 Büros beschafft (Schreibtische, Roll- und Standcontainer, Akten- und Garderobenschränke, Schiebetürenschränke, Drehtürenschränke).
Als soziale und ökologische Nachhaltigkeitskriterien wurden in der Leistungsbeschreibung gefordert:
- Metall: keine Schwermetalle, kein verchromter Stahl, weitest gehender Verzicht auf Aluminium, Stahl mit hohem Recycling-Anteil
- Holz: keine Echthölzer aus nicht nachwachsenden Wäldern, nur PEFC zertifizierte Hölzer, Spannplatten mind. E1-Qualität
- Kunststoffe: grundsätzlich kein PVC Einsatz, Vermeidung von ABS-Kunststoffen und Verbundstoffe
- Textilien: Öko-Tex Standards, recyclebar, keine Chemikalien
Zertifikate:
- Bürocontainer: DIN EN 14073-2:2004, DIN EN 14073-3:2004, DIN EN 14074:2004, DIN-Fachbericht 147:2006, AfPS GS 2014:01 PAK
- Besprechungstische/Bistrotische: DIN EN 15372:2017
- Klapptische, Beistelltische: DIN EN 15372:2008, ZprEN 15372:2014, ZEK 01.4-08
Die beschafften Möbel sind mit Level 2 bzw. 3 zertifiziert.
Das Unternehmen, das den Zuschlag erhielt, hat ein Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 sowie ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 implementiert. Viele angebotene Produkte sind zusätzlich mit dem Umweltzeichen Blauer Engel RAL UZ 38 zertifiziert.
Als besonders wertvoll im Beschaffungsprozess erwies sich die Einbeziehung einer externen Expertin, statt Mitarbeitende aus dem Rathaus mit der nachhaltigen Beschaffung zeitlich lange zu binden.
Einwohnerzahl Markt Roßtal: 10.000Kontakt:
Hannah Weidmann
Liegenschaftsverwaltung
Telefon: 09127/9010-223
E-Mail: h.weidmann@rathaus.rosstal.de
Url: www.rosstal.deChristian Graf
Wirtschaftsförderung und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 09127 9010-334
E-Mail: c.graf@rathaus.rosstal.de
Url: www.rosstal.de