Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Haftnotizblöcke

CPV-Code
22816300-6

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Jena - Nachhaltiges Büromaterial und Papier (2023)

    Die Stadt Jena hat in einem EU-weiten Verfahren einen Rahmenvertrag über die Lieferung von Büromaterial inkl. Druckpapier ausgeschrieben. Der Vertrag gilt für drei Jahre (1.1.2023 bis 31.12.2025) und kann maximal zweimal für jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden. Abgedeckt werden soll der Bedarf von rund 100 Dienststellen. Das Volumen pro Jahr beträgt rund 115.000 € netto.

    In der Leistungsbeschreibung werden unter Punkt 9. „Nachhaltigkeitskriterien und ökologische Mindestanforderungen“ ausführliche Angaben gemacht, unter „Produktanforderungen“ u.a. zu

    • Papiere und Recyclingpapiere
    • Kunststoffe und Recyclingkunststoffe
    • Bürogeräte wie Locher, Heftgeräte, Hand- und Tischabroller sowie Klammern
    • Kleber
    • Schreibgeräte

    Für den Großteil der Artikel konnten im Leistungsverzeichnis nachhaltige Produkte ausgeschrieben werden. Folgende Gütezeichen wurden akzeptiert:

    Papierprodukte, z.B.

    • Kopierpapier (unterschiedliche Weißegrade/farbig), Flipchart-Blöcke: FSC, Blauer Engel, EU-Ecolabel oder gleichwertig

    Schreibgeräte z.B.

    • Bleistifte: recycelter/biobasierter Kunststoff, nachfüllbar, FSC-zertifiziert
    • Marker: Blauer Engel oder gleichwertig
    • Nachfüllbarkeit

    Bürogeräte und Zubehör

    • z.B. Recycling-Kunststoff, Blauer Engel

     

    Mindestanforderungen

    Neben den im Leistungsverzeichnis genannten Nachweisen zur Nachhaltigkeit hatten die Bieter außerdem eine Zertifizierung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 vorzulegen.

     

    Wertung

    Die CO2-neutrale Lieferung wurde in die Wertung mit aufgenommen (max. 6 Punkte – ausschließliche Anlieferung mit e-Autos), ebenso die Vorlage eines Konzepts zu betrieblichen Maßnahmen im Rahmen der Auftragsabwicklung zum Klimaschutz mit bewertet (max. 6 Punkte –detaillierte Maßnahmen, die eine vollständige klimaneutrale Auftragsabwicklung ermöglichen und deren Wirksamkeit durch unabhängige Zertifikate von Dritten bestätigt wurde).

    Wertungsanteile:

    • Preis – 70 % (max. 10 Punkte)
    • Qualität – 30 % (15 Punkte, aus CO2-Neutralität, Konzept für eine klimanachhaltige Auftragserfüllung, Referenzen) *

    Durch die Zuschlagswertung konnten also Anbieter durch nachhaltige Wirtschaftsweise – zusätzlich zu den geforderten Produkt-Nachweisen – einen ggf. höheren Preis ausgleichen.

    Allerdings konnte kein bietendes Unternehmen eine CO2-neutrale Anlieferung anbieten, sondern lediglich eine CO2-neutrale Auftragserfüllung (nur) anhand von Ausgleichszertifikaten nachweisen.

    * Hinweis der Redaktion
    Bei der Durchführung einer Konzeptbewertung (s. Leistungsbeschreibung Punkt 9.1.7) ist eine Wertungsmatrix zu erstellen, die differenziert darstellt, wie die Punktebewertung der Angebote erfolgt.

     

    Historie

    Bereits für den Lieferzeitraum 2017–2020 wurden bei der Beschaffung von Büromaterial für die Stadtverwaltung Jena für Produkte der Bereiche Papier und Bürobedarf verschiedene Zertifizierung gefordert, z.B. Recyclingpapier, Blauer Engel, FSC, PEFC, Schadstofffreiheit, Nachfüllbarkeit, Recyclingkunststoff.

    Für den Rahmenvertrag ab 2023 konnten die Anforderungen an die Produkte in Bezug auf Nachhaltigkeit deutlich angehoben. Die Qualitätskriterien wurden erstmals so klar formuliert.

     

    Zum Download
    [Leistungsverzeichnis]
    [Leistungsbeschreibung]


    Einwohnerzahl Jena: 111.000

    Kontakt:

    Matthias Bettenhäuser
    Büro des Oberbürgermeisters
    Telefon: 03641-492005
    E-Mail: buero-ob@jena.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot ist allerdings noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar.

Sie können im Vorfeld einer Ausschreibung mit möglichen bietenden Unternehmen in definierten Grenzen Kontakt aufnehmen, solange dies wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist. Es bieten sich je nach Fall auch Markt- oder Bieterdialoge an, um in die Kommunikation mit dem Markt zu gehen. Dazu empfehlen wir u.a. unsere Hinweise zur Marktanalyse und die SKEW-Publikation „Kommunikation mit dem Markt“.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechperson
Gütezeichen für dieses Produkt
Alexander Dill/Florian Bloemen
Telefon: 0049 9369 905 100, E-Mail: info@memo.de
Matthias Simon
Telefon: 0049 6128 4892100, E-Mail: simon@print-pool.com

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

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