Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Botendienst

CPV-Code
64120000-3

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Freiburg im Breisgau - Nachhaltiger Botendienst zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes (2021)

    Seit April 2021 gilt in Freiburg im Breisgau ein neuer Rahmenvertrag über Botendienste. Die Vereinbarung gilt zunächst zwei Jahre (bis 2023, mit dreimaliger Verlängerungsoption über je ein Jahr).

    Die Leistung umfasst Transporte zwischen allen Verwaltungsstandorten, Schulen, Kindertagesstätten, Stadtteilbibliotheken und Wohnheimen der Stadt Freiburg sowie einigen Behörden bzw. privaten Geschäftspartnern. Dabei sind Sendungen (z.B. Briefe, Pakete, Umlaufmappen, Ordner, Plakate, Prospekte, Kataloge) im Stadtkreis Freiburg vom Auftragnehmer mit eigenem Personal bzw. Fahrzeugen zu befördern. Des Weiteren deckt der Vertrag die tägliche Leerung des Postfachs (morgens) sowie den Transport von Postzustellungsaufträgen zur Post ab. Insgesamt werden täglich bis zu 175 Anlaufpunkte bedient.

    Nach der Leistungsbeschreibung können Bieter grundsätzlich jedes Fahrzeug bzw. jede Fortbewegungsart verwenden (z.B. Fahrrad, Pedelec, Pkw, zu Fuß). Allerdings wurden in der Wertung neben dem Preis (80 %) auch Umweltaspekte (20 %) angesetzt.

    Auszug aus dem Leistungsverzeichnis:

    „Im Leistungsverzeichnis wird der Einsatz von nachhaltigen Verkehrsmitteln zum Botendienst abgefragt. Aus Gründen des Umweltschutzes wird dies wie folgt bewertet (nach der Anzahl der Stationen und ohne Berücksichtigung der Distanz):

    – 20 Wertungspunkte, wenn die Transporte ausschließlich zu Fuß, mit Fahrrädern, Pedelecs, Elektrorollern o. Ä. durchgeführt werden.

    – 10 Wertungspunkte sofern nur Elektroautos (nicht mit Hybridmotoren) verwendet werden.

    – 0 Wertungspunkte erhalten Angebote, die nur Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren einsetzen.“

    Den Zuschlag erhielt ein Unternehmen, das die Leistung ausschließlich mit Radkurieren erbringt und somit ist die Auftragserfüllung vollständig klimaneutral. Die Maßnahme wurde erstmals 2017 ausgeschrieben. Zuvor waren für die Aufgabe teilweise städtische Beschäftigte oder externe Dienstleistungsunternehmen (jeweils in Teilen mit PKWs) eingesetzt. Durch den zentralen (Rad-)Botendienst können CO2-Reduzierungen von 50 Tonnen je Jahrzehnt erzielt werden.

    Die Neukonzeption erforderte aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Vereinfachung die Ausrichtung auf ein sternenförmiges System, d.h. die Post wird zunächst zu einem zentralen Knotenpunkt gebracht, dort auf die einzelnen Ziele verteilt und anschließend an die jeweiligen Liegenschaften übermittelt. Durch die Umstellung wurden neue Zeitfenster für die Postandienung abgestimmt und dadurch mussten teilweise standortbezogene Abläufe angepasst werden. Insgesamt besteht eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer, der auch kurzfristig geänderte Bedarfe berücksichtigt.

    Grundsätzlich hat sich die Ausschreibung bewährt. Insbesondere aus Wettbewerbsgründen ist bislang noch keine zwingende Vorgabe zum ausschließlichen Einsatz von Radkurieren möglich.

    Synergien konnten durch Verbesserungen bei der Tourenplanung und Standardisierungen der Postandienungen erreicht werden. Dadurch hat die Stadtverwaltung insgesamt deutliche Einsparungen erzielt.

    [Leistungsbeschreibung zum Download]


    Einwohnerzahl Freiburg im Breisgau: 232.000

    Kontakt:

    Jochen Winterer
    Haupt- und Personalamt
    Telefon: 0761-2011131
    E-Mail: jochen.winterer@stadt.freiburg.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot ist allerdings noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar.

Sie können im Vorfeld einer Ausschreibung mit möglichen bietenden Unternehmen in definierten Grenzen Kontakt aufnehmen, solange dies wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist. Es bieten sich je nach Fall auch Markt- oder Bieterdialoge an, um in die Kommunikation mit dem Markt zu gehen. Dazu empfehlen wir u.a. unsere Hinweise zur Marktanalyse und die SKEW-Publikation „Kommunikation mit dem Markt“.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

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