Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Zucker

CPV-Code
15831000-2

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Ort in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert, diese Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren, jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Hamburg - Rahmenvertrag für fair gehandelten Bio-Kaffee, Bio-Gebäck, Bio-Kaffeesahne und Bio-Zucker/Rohrzucker (2020)

    Die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) - Behörde für Justiz und Verbraucherschutz - hat einen Rahmenvertrag vom 01.03.2020 bis 28.02.2021 für die Lieferung von fair gehandeltem Bio-Kaffee und Bio-Gebäck-Variationen, Bio-Kaffeesahne und Bio-Zucker/Rohrzucker (Los 3) für alle Dienststellen und Ämter der Freien und Hansestadt Hamburg gemäß § 26 LHO abgeschlossen.

    Zusätzlich beteiligen sich die folgenden Hochschulen an diesem Rahmenvertrag:

    • Hochschule für bildende Künste (HFBK)
    • Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW)
    • Universität Hamburg

    Die sozialen und ökologischen Kriterien waren Ausschlusskriterien. Die Kriterien für das Los 3 waren in einer Anlage zur Ausschreibung aufgeführt. Zusätzlich wurde die energieeffiziente Lieferung als Zuschlagskriterium gewertet.

    Folgende Nachweise waren möglich:

    • Vorlage einer Zertifizierung mit Fair Trade, Naturland Fair, Rapunzel Hand in Hand, der Mitgliedschaft in der WFTO oder einem gleichwertigen Gütezeichen
    • Nachweis nach dem EU-Bio-Zeichen für einen kontrolliert biologischem Anbau

    Bei der Bio-Kaffeesahne wurden nach Abwägung neben Glasflaschen (ca. 165 g) auch Milchcups (Tassenportion) zugelassen, obwohl hier die Müllbelastung deutlich höher ist. Grund war, dass man davon ausgeht, dass sonst zu viele nicht verbrauchte Kaffeesahne entsorgt werden wird.

    Die Idee an dieser Vergabe war, ein „Besprechungspaket“ bestellen zu können, d.h. keine großen Verpackungseinheiten, sondern tatsächlich möglichst alle Produkte einzeln zusammenstellen zu können. Dieses Ansinnen war für viele Anbieter ein Problem, vor allem vor dem Hintergrund der großen Anzahl an Bedarfsstellen in der Freien und Hansestadt Hamburg, ist mit Ausnahme des Zuckers jedoch gelungen. Neben dem ausgeschriebenen Kernsortiment war auch ein Bio-Randsortiment (Bio-Tee und weiteres Gebäck) zugelassen, der mit einer Rabattierung von 5 % auf den Katalogpreis vereinbart wurde.

    Aufgrund der Corona-Pandemie haben in 2020 deutlich weniger Präsenzveranstaltungen stattgefunden, so dass die Abrufe im Vergleich zu vorherigen Zeiträumen wenig aussagekräftig sind.

    Der Kaffeepreis ist deutlich gestiegen, jedoch wurde diesmal ein fair gehandelter Bio-Kaffee gefordert. In der Vergangenheit wurde das Augenmerk nur auf den fairen Handel gerichtet, so dass  dies und auch die einzelne Abnahmemenge schlecht mit der vorherigen Ausschreibung vergleichbar ist.

    Leistungsbeschreibung zum Download


    Einwohnerzahl Hamburg: 1.850.000

    Kontakt:

    Luise Rauchhaupt
    Referat Beschaffung und Vergabe Z12, Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
    Phone: 040-42800 1421
    Mail: luise.rauchhaupt@justiz.hamburg.de


Wer kennt sich mit diesem Produkt besonders gut aus?

Merle KamppeterMerle Kamppeter Romero Initiative
Ansprechperson für: Lebensmittel
Phone 0049 251 674413 61
Mail kamppeter@ci-romero.de

Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot befinden sich jedoch aktuell noch im Aufbau und ist daher noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar. Beachten Sie, dass Sie bezüglich der Details Ihres spezifischen Vergabeverfahrens vor Veröffentlichung der Ausschreibung nicht mit möglichen Anbietern in Kontakt treten sollten. Dennoch sollten Sie sich allgemein informieren, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden können.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmenist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechpartner
Gütezeichen für dieses Produkt
Nina Labode
Telefon: 0049 5069 3489 37, E-Mail: nina.labode@el-puente.de
Andreas Weis
Telefon: 0049 202 26683 320, E-Mail: andreas.weis@gepa.de
Sonia Pedro
Telefon: 0049 241 479 86 737, E-Mail: pedro@eine-welt-mvg.de
Lukas Nöth
Telefon: 0049 751 36155 36, E-Mail: noeth@weltpartner.de

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

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Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

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