In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
www.kompass-nachhaltigkeit.de
Auf dieser Seite wird in Leichter Sprache erklärt,
was auf dieser Internet-Seite steht.
Es gibt diese Abschnitte:
Inhalt dieser Seite
Nachhaltig einkaufen, nachhaltig beschaffen
Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Sie lernen hier, wie man nachhaltig einkauft.
Nachhaltig einkaufen bedeutet:
Man achtet beim Einkauf auf die Umwelt und auf faire Arbeitsbedingungen.
Das bedeutet, dass die Menschen unter guten Bedingungen arbeiten können.
Zum Beispiel ohne Kinderarbeit und ohne Sklaverei.
Und so, dass die Arbeit sie nicht krank macht und dass sie gut bezahlt werden.
Wenn Städte, Gemeinden, Behörden oder Ministerien einkaufen heißt das Beschaffung oder Vergabe.
Hier geht es um den nachhaltigen Einkauf von Städten und anderen öffentlichen Einrichtungen.
Daher geht es auf dieser Seite um nachhaltige Beschaffung.
So kann man nachhaltig einkaufen
Die Internet-Seite zeigt, wie man die nachhaltige Beschaffung gut planen kann.
Zum Beispiel:
- Wie man richtig plant.
- Wie man eine Ausschreibung macht. (Eine Ausschreibung ist ein Dokument, mit dem ein Unternehmen nach einem Angebot gefragt wird.)
- Wie man später überprüft, ob alles richtig läuft.
Beispiele aus Städten und Gemeinden
Es gibt Berichte von Städten und Gemeinden.
Sie zeigen, wie nachhaltige Beschaffung schon funktioniert.
So kann man von ihren Erfahrungen lernen.
Wissen und Regeln
Auf der Seite finden Sie auch Grundlagen-Wissen.
Dort steht, welche Gesetze und Vorschriften wichtig sind.
Auch Regeln und Standards werden erklärt.
Was sind Gütezeichen?
Gütezeichen sind besondere Zeichen auf Produkten.
Sie zeigen:
Ein Produkt erfüllt bestimmte Anforderungen.
Zum Beispiel:
Das Produkt wurde umweltfreundlich hergestellt oder ist besonders haltbar.
Hilfen und Werkzeuge
Die Seite bietet viele Hilfen für den Einkauf.
Zum Beispiel:
- Leit-Fäden und Check-Listen
- Online-Werkzeuge (Tools)
Diese Hilfen machen den nachhaltigen Einkauf einfacher.
Für wen die Seite gedacht ist
Die Internet-Seite Kompass Nachhaltigkeit ist für viele Menschen und Organisationen gedacht.
Für Städte und Gemeinden
Die Seite ist besonders hilfreich für Städte und Gemeinden.
Auch andere öffentliche Verwaltungen können sie gut nutzen.
Sie hilft Menschen, die in der Verwaltung arbeiten.
Zum Beispiel:
- Personen, die für den Einkauf zuständig sind
- Personen, die Ausschreibungen machen
- Personen, die sich um Nachhaltigkeit kümmern
Was man auf der Seite lernt
Die Seite zeigt, wie man bei Einkäufen und Ausschreibungen auf viele Dinge achten kann.
Zum Beispiel:
- auf Menschenrechte
- auf faire Arbeitsbedingungen
- auf den Schutz der Umwelt
Auch für Unternehmen wichtig
Auch Unternehmen können die Seite gut nutzen.
Sie erfahren dort, wie sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten können,
die nachhaltig sind.
Firmen können sich außerdem auf der Seite eintragen lassen.
So können andere sie leichter finden.
Wo finde ich was
So ist die Internet-Seite aufgebaut
Die Internet-Seite Kompass Nachhaltigkeit ist übersichtlich.
Diese Leiste heißt Meta-Navigation.
Ganz oben auf der Internet-Seite gibt es eine Menü-Leiste.
Dort finden Sie allgemeine Informationen über die Seite Kompass Nachhaltigkeit.
In der Meta-Navigation stehen diese Punkte:
- Über den Kompass: Hier steht, was die Seite Kompass Nachhaltigkeit ist.
- Unsere Mission: Hier steht, warum es die Seite gibt und welche Ziele sie hat.
- So funktioniert’s: Hier steht, wie Sie die Seite benutzen können.
- Service: Hier sind Formulare für Kommunen, die Beispiele veröffentlichen wollen. Und für Unternehmen, die in den Listen erscheinen wollen.
- Kontakt: Hier steht, wie Sie uns erreichen können.
- Impressum: Hier steht, wer die Seite betreut. Das nennt man Impressum.
- Datenschutz: Hier steht, wie wir mit Ihren Daten umgehen.
Rechts oben können Sie die Sprache wählen.
Sie können die Seite auf Deutsch oder Englisch ansehen.
Unter der Menü-Leiste gibt es einen Knopf mit der Aufschrift Mein Kompass.
Dieser Knopf führt zu dem Bereich Mein Kompass.
Personen, die auf der Seite angemeldet sind, haben einen eigenen Bereich.
Dort können sie eigene Daten speichern.
Sie können auch Werkzeuge für die Planung und Kommunikation nutzen.
Oben auf der Seite gibt es ein Haupt-Menü.
Über das Haupt-Menu kommt man schnell zu den wichtigsten Themen.
Dazu gehören:
- Kommunaler Kompass
- Praxisbeispiele
- Gütezeichenfinder
- Nachweise
- Grundlagenwissen
- Vergabetool
Jetzt erklären wir diese Themen genauer.
Im Menü gibt es den Kommunalen Kompass.
Dort stehen Informationen zu den einzelnen Bundesländern.
Dazu gehören Informationen welche Gesetze und Vorschriften gelten.
Auf der Seite stehen Termine für Veranstaltungen oder Schulungen.
Es gibt viele Praxis-Beispiele von Städten und Gemeinden.
Die Beispiele zeigen, wie nachhaltiger Einkauf schon funktioniert.
Sie können die Beispiele nach bestimmten Themen auswählen.
Zum Beispiel:
- nach Produkten
- nach Ort
- oder nach Jahr
Wenn Sie ein Beispiel öffnen, sehen Sie mehr Informationen:
Sie sehen dort Fachleute.
Diese Fachleute kennen sich mit bestimmten Produkten gut aus.
Sie geben Tipps und berichten von ihren Erfahrungen.
Sie sehen dort auch Unternehmen.
Diese Unternehmen bieten Produkte oder Dienstleistungen an, die zu diesem Praxis-Beispiel
passen.
So finden Sie schnell Menschen, die nachhaltige Lösungen anbieten.
Und Sie finden Stellen, bei denen Sie Unterstützung bekommen.
Ein weiterer Teil der Seite heißt Gütezeichen-Finder.
Er zeigt Informationen zu Siegeln und Zertifikaten.
Diese Zeichen helfen, gute und umweltfreundliche Produkte zu erkennen.
Auf dieser Seite geht es darum, wie Sie zeigen können, dass ein Produkt nachhaltig ist.
Ein wichtiger Nachweis sind Gütezeichen.
Gütezeichen zeigen
- ein Produkt wurde umwelt-freundlich hergestellt.
- Bei der Herstellung wurden soziale Regeln eingehalten.
Mit dem Gütezeichenfinder können Sie:
- passende Gütezeichen suchen
- Siegel vergleichen und
- Unternehmen finden, die Produkte mit diesen Zeichen anbieten.
Die Seite erklärt auch, welche Gesetze und Regeln wichtig sind.
So können Sie sicher nachweisen, dass ein Produkt nachhaltig ist.
Auf dieser Seite erhalten Sie Grundlagen-Wissen zum nachhaltigen Einkauf.
Hier gibt es 7 verschiedene Unter-Seiten.
1. Rechtliche Unterstützung
Es gibt Gesetze für nachhaltigen Einkauf.
Sie gelten in Deutschland und in Europa.
Die Gesetze helfen Ihnen, umweltfreundliche und faire Produkte zu kaufen.
2. Unterstützungs-Angebote
Viele Stellen unterstützen Sie beim nachhaltigen Einkauf.
Sie erhalten Beratung, Informationen und Tipps.
3. Nachhaltigkeit im Beschaffungs-Prozess
Auf dieser Seite erhalten Sie Tipps für jeden Schritt im Beschaffungs-Prozess.
Jeder Schritt wird einzeln erklärt.
Sie finden konkrete Hinweise, wie Sie die Schritte gut umsetzen.
4. Einblick in die Beschaffungs-Praxis
Hier finden Sie einen Film.
Der Film geht über die Polizei in Berlin.
Sie zeigen, wie sie nachhaltig beschaffen.
Auch andere Fachleute geben Tipps.
5. Risiken in Lieferketten
Bei der Herstellung von Produkten kann es Probleme geben.
Zum Beispiel schlechte Arbeitsbedingungen.
Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Probleme auftreten können.
Sie lernen, wie Sie diese Probleme vermeiden.
6. Lebensmittel
Kommunen kaufen viele Lebensmittel.
Zum Beispiel für Kantinen, Schulen oder Veranstaltungen.
Sie können beim Einkauf auf faire und nachhaltige Kriterien achten.
Die Seite zeigt Tipps, Materialien und Unterstützung für nachhaltigen Einkauf.
7. Leitfäden und Arbeitshilfen
Es gibt Dokumente, die Ihnen beim nachhaltigen Einkauf helfen.
Sie enthalten praktische Tipps und Beispiele.
Das Vergabetool hilft Ihnen auf die faire Regeln zu achten.
Sie planen damit Aufträge und prüfen Angebote.
Sie geben an, worauf Sie beim Einkauf achten wollen.
Das Tool zeigt Ihnen, wie es geht.
Mehr dazu steht weiter unten auf der Seite bei der Überschrift “Vergabetool”.
Für Mein Kompass muss man sich anmelden.
Darin kann man verschiedene Werkzeuge benutzen.
Man kann zum Beispiel Daten auswerten.
Man kann sich in der Community mit anderen austauschen.
Und noch einige andere Dinge.
Mehr dazu steht weiter unten auf der Seite bei der Überschrift “Mein Kompass”.
Weitere Hilfe
Hilfe finden Sie unter So funktioniert’s im Menü oben.
Sie finden Hilfe auch auf der Seite Kontakt.
Auf der Seite Barrierefreiheit gibt es Informationen zur Nutzung der Seite.
Dort gibt es ein Kontaktformular, um Barrieren zu melden.
Das Vergabetool
Was ist das Vergabe-Tool?
Ein Seiten-Bereich heißt Vergabe-Tool.
Tool ist ein englisches Wort und bedeutet Werkzeug.
Es hilft mir, wenn ich Vergabe-Unterlagen schreiben soll.
Damit fordert eine Stadt oder Gemeinde Unternehmen auf, Angebote abzugeben.
Für Dienst-Leistungen, Lieferungen und für Bau-Leistungen.
Damit die Stadt diese Leistungen einkaufen kann.
Sie braucht sie, um arbeiten zu können.
Es gibt viele Unternehmen.
Manche haben Angebote, die nachhaltiger sind.
Wenn die Vergabe-Unterlagen danach fragen, kann die Stadt erkennen, welche Angebote
nachhaltiger sind und diese einkaufen.
Wie funktioniert das Vergabe-Tool?
Das Vergabe-Tool sagt mir Schritt für Schritt, welche Fragen ich beantworten muss.
Damit ich am Ende weiß, wie ich Kriterien der Nachhaltigkeit nutzen kann.
Das bedeutet, dass ich die Vergabe nachhaltiger machen möchte.
Also besser für die Natur und die Menschen.
Zum Beispiel, weil das Gerät weniger Energie braucht.
Oder weil keine giftigen Stoffe benutzt wurden.
Oder weil die Arbeiter und Arbeiterinnen besseren Lohn bekommen haben.
Das Tool funktioniert so:
Ich lese die Fragen im Vergabe-Tool.
Dann benutze ich die Links auf der Seite, um die Antwort zu finden.
Manche Fragen sind schwierig zu beantworten.
Es gibt mehrere Fragen nacheinander.
Von meiner Antwort hängt ab, welche Frage als nächstes kommt.
Wenn ich die letzte Frage beantwortet habe, bekomme ich eine Empfehlung.
Da steht dann, was ich in diesem Fall tun kann.
Es gibt auch eine Datei mit dem Ergebnis.
Die kann ich speichern.
Mein Kompass
Was ist Mein Kompass?
Es gibt auf der Seite einen Bereich, für den ich angemeldet sein muss.
Dieser Bereich heißt „Mein Kompass“.
Ich komme dorthin, indem ich oben rechts auf das grüne Feld „Mein Kompass“ klicke.
Um den Bereich zu nutzen, muss man registriert sein.
Das geht über das Feld „Jetzt registrieren“.
Das Registrieren ist kostenlos.
Wenn ich nur mich allein registrieren will, geht das sofort über das Formular.
Wenn ich in einer Stadt oder Gemeinde arbeite und diese registrieren will, dann ist es anders:
Es wird durch einen Anruf geprüft, ob es stimmt, dass diese Stadt sich anmelden möchte.
Wenn das bestätigt wurde, kann ich mich für die Stadt anmelden.
Dann habe ich zusätzliche Funktionen, die nur Städte benutzen können.
In Mein Kompass gibt es diese Funktionen, die alle nutzen können:
- Community
- Wissenspool
- Profil
Außerdem gibt es diese Funktionen, die nur Städte und andere Organisationen nutzen können:
- Strategieplaner
- Beschaffungsmonitor
- Beispielverwaltung
Jetzt werden diese Bereiche nacheinander erklärt.
Community bedeutet Gemeinschaft.
In der Community treffen sich daher alle, die angemeldet sind.
Zum Beispiel aus Städten und Gemeinden oder aus Fachorganisationen.
Hier kann man Fragen stellen und sich unterhalten.
So kann man Hilfe und Tipps von anderen bekommen.
Es gibt Kanäle und darin Themen zur Sortierung der Beiträge.
Wenn man das Auge anklickt, bekommt man eine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag eingeht.
Es ist kostenlos, die Community zu nutzen.
Der Wissens-Pool ist eine Sammlung von Antworten von Fachleuten auf Fragen.
Hier werden auch spezielle Fragen von Fachleuten erklärt.
Wenn ich eine Frage habe, die noch nicht gestellt wurde, kann ich sie hier schreiben und einige Tage
später sehe ich dort auch die Antwort.
Zum Beispiel von Vergabe-Juristen oder von Fachleuten für bestimmte Produkte.
Je nachdem, welche Frage ich stelle.
Es ist kostenlos, Fragen zu stellen.
Im Profil kann ich sehen, welche Daten über mich eingegeben sind.
Ich kann dort auch viele Daten ändern.
Ich komme da hin, indem ich auf meinen Namen klicke.
Es gibt Kontaktdaten, die ich angeben muss.
Dort ist ein Stern zu sehen.
Es gibt außerdem freiwillige Kontaktdaten.
Ich kann auch freiwillig etwas über meine Biografie oder meine Fachthemen schreiben.
Dann können andere sehen, wozu sie mich etwas fragen können.
Bei den Bereichen, die nur Städte und andere Organisationen nutzen können, gibt es diese:
Der Strategie-Planer hilft uns dabei, eine Strategie zu erstellen.
Eine Strategie der Stadt für die faire Beschaffung und den fairen Handel.
Das bedeutet, wir machen einen Plan, was zu tun ist.
Dieser hat Ober-Ziele, die wir erreichen wollen.
Und Unter-Ziele, die dazu beitragen.
Und als kleine Schritte auf dem Weg dahin gibt es Indikatoren.
Jeder Indikator hat eine Aufgabe, die erfüllt werden muss.
Wenn diese erfüllt ist, kann ein Haken gesetzt werden.
Wenn alle Indikatoren erfüllt sind, kann das Unterziel abgehakt werden.
Und wenn alle Unterziele abgehakt sind, kann ein Oberziel abgehakt werden.
Dann ist das Ziel erreicht.
Eine Grafik zeigt, wie viele Ziele schon erreicht wurden.
Der Beschaffungs-Monitor ist ein Werkzeug, um zu messen, wie viel man nachhaltig eingekauft hat.
Jede Stadt kann hier eintragen, was eingekauft wurde.
Und ob es nachhaltig war.
Und aus welchem Amt und welcher Produkt-Gruppe eingekauft wurde.
Dann können alle Einträge zusammen ausgewertet werden.
Das bedeutet, es wird zusammen-gerechnet und als Tabelle und als Bild dargestellt.
So kann die Stadt den Überblick behalten.
Die Stadt kann damit sagen, wo sie wann und wie viel nachhaltig eingekauft hat.
Mit der Beispiel-Verwaltung kann jede Stadt sehen, welche Beispiele sie veröffentlicht hat.
Das können Beispiele von Ausschreibungen, Ratsbeschlüssen oder anderen Texten sein.
Alle Beispiele sollen zum nachhaltigen Einkauf sein.
Dort können auch neue Beispiele angelegt werden.
Und es können Beispiele von anderen Kommunen markiert werden.
Damit man sie schneller findet.
Das nennt man „Favorit“.
Diese Markierung ist dann auch auf der Website unter Praxis-Beispiele zu sehen und hilft bei der Sortierung.