Schreibtische
- CPV-Code
- 39121100-7
Beispiele aus der Beschaffungspraxis
Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.
Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.
Remscheid - Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung für höhenverstellbare Schreibtischen, Rollcontainer und Stühle (2024)
Die Stadt Remscheid hat sich mit ihrer Arbeitsgruppe „Gesunderhaltender Arbeitsplatz“ dafür eingesetzt, dass innerhalb von vier Jahren allen Mitarbeitenden der Verwaltung ein elektrisch höhenverstellbarer Tisch, ein passender Rollcontainer sowie ein ergonomischer Stuhl zur Verfügung gestellt werden.
Dazu wurde eine Rahmenvereinbarung abschlossen, Ergebnis einer EU-weiten Ausschreibung in zwei Losen (Los 1: Tisch und Rollcontainer, Los 2: Stuhl). Damit sollen rd. 800 Arbeitsplätze ausgestattet werden (pro Jahr etwa 200 Arbeitsplätze). Die Vereinbarung gilt seit Februar 2024 für zunächst knapp zwei Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils ein Jahr.
Da die Stadt Remscheid seit 2022 eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt, in der auch die Beschaffung berücksichtigt wird, wurden Nachhaltigkeitskriterien sowohl als Eignungskriterien, als Mindestkriterien als auch durch Zuschlagskriterien und in den Ausführungsbedingungen verankert.
Nachhaltigkeit in den Eignungskriterien
Für die Herstellenden der Produkte wurde ein Umweltmanagement nach ISO 14001 oder gleichwertig vorausgesetzt.
Soziale und ökologische Nachhaltigkeit
Für alle drei Produkte wurde im Leistungsverzeichnis der Blaue Engel (UZ 38 bzw. UZ 117) oder gleichwertig als Mindestkriterium gefordert. Dadurch sollte ein Mindestmaß an sozialen und ökologischen Kriterien eingehalten werden. Für beide Lose war ein Fragebogen zum Blauen Engel (B08 und B09) einzureichen, in dem alle Kriterien des Gütezeichens einzeln aufgeführt waren. Die Kriterien galten als erfüllt durch Vorlage eines Zertifikats des Blauen Engels oder durch einzelne Nachweise.
Ferner wurden als Zuschlagskriterien neben dem Preis mit 50% bewertet:
- Qualität mit 30%,
- Serviceleistungen mit 10%
- Nachhaltigkeitskriterien mit 10%.
Im Bereich der Nachhaltigkeit sollte dafür ein Konzept verfasst werden, in dem auf sieben verschiedene Punkte eingegangen wird:
- Vorhandensein des Level-Zertifikats
- Anteil an Recyclingmaterial
- Anteil an Recyclingfähigkeit der Materialien
- Oberflächenbeschichtung der Tisch- und Rollcontainerplatten
- Umgang mit nicht mehr benötigten Bestandsmöbeln
- Verpackungsmaterial
- Schadstoffbelastung durch Lieferfahrzeuge
Geeignete Nachweise waren zusätzlich zum Konzept vorzulegen
Zu Punkt 4: Der größte Teil an verwendeten Möbelplatten sind mit Melaminharz beschichtete Spanplatten. Melaminharz ist ein Kunstsoff und fällt als Nebenprodukt bei der Rohölproduktion an. Im Gegensatz zu einigen anderen Kunststoffen kann Melaminharz nicht dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt, sondern nur als Füllmaterial downgecycelt oder aber thermisch verwertet werden. Zusatzpunkte konnten also durch das Verwenden einer Oberflächenbeschichtung erreicht werden, die umweltschonend und im Rahmen der Kreislaufwirtschaft mindestens in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden kann.
In den Ausführungsbedingungen wurde festgelegt berücksichtigt, dass viele zu beliefernde Dienststellen der Stadt Remscheid in der Umweltzone liegen und daher eine Mindest-EU-Fahrzeugnorm einhalten müssen. Fahrzeuge, die über höhere Normen verfügen, konnten zusätzliche Punkte in der Wertung erhalten.
Bewertung des Verfahrens
Insgesamt haben überdurchschnittlich viele Unternehmen an der Ausschreibung teilgenommen, weswegen die Bandbreite an Preisen und Nachhaltigkeitskonzepten hoch war. Die teilnehmenden Unternehmen zeigten: Ein Mehr an Nachhaltigkeit bedeutet nicht zwingend ein Mehr an Kosten. Es lässt sich allerdings prinzipiell sagen, dass das Voraussetzen des Blauen Engels einen etwas höheren Durchschnittspreis bedeutet im Gegensatz zu nicht zertifizierten Produkten.
Zum Download
[Rahmenvereinbarung]
[Wertungsblatt]
[Leistungsverzeichnis]
[]Anlagen Blauer Engel B08 und B09]
Einwohnerzahl Remscheid: 113.000