Polohemden
- CPV-Code
- 18333000-2
Beispiele aus der Beschaffungspraxis
Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.
Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.
Regen (Landkreis) - T-Shirts als Team-Kleidung für einen kommunalen Eigenbetrieb des Landkreises (ARBERLAND REGIO GmbH) (2020)
Die ARBERLAND REGio GmbH (kommunaler Eigenbetrieb des Landkreises Regen) hat im Oktober 2020 für ihre 150 Mitarbeitenden 250 Shirts als Team-Kleidung, darunter Langarmshirts, Poloshirts und Rundhals-T-Shirts mit Aufdruck des ARBERLAND-Logos beschafft. Das Volumen betrug rund 3.750 € netto.
In einem ersten Schritt wurde ein Sensibilisierungsworkshop für Beschaffende innerhalb der ARBERLAND REGio GmbH durch die Koordinierungsstelle für kommunale Entwicklungspolitik des Landkreises angeboten, in dem u.a. Gütesiegel, die Bedeutung einer fairen Beschaffung und deren Möglichkeiten thematisiert wurden. Nach der Absprache mit den Beschaffenden, welche Produkte zu beschaffen waren (Qualität, Form, Farbe etc.), wurden anhand der Kriterien
– faire Bio-Baumwolle (Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, Kriterien des Fairen Handels),
– Farbe und Möglichkeit eines Textildrucks
mögliche Händler und passende Kleidungsmarken gesucht. Nach einem Tragetest wurde die Kleidung von der KEPOL-Koordinatorin bestellt.
Die Erfüllung der Kriterien konnte durch Gütezeichen nachgewiesen werden:
– EU Ecolabel
– Fairtrade-Baumwolle (Fairtrade Cotton)
Da die ARBERLAND REGio GmbH als kommunaler Eigenbetrieb im Gegensatz zur Verwaltung nicht verpflichtet ist, ab einer gewissen Summe Aufträge auszuschreiben, wurden die Textilien per Direktauftrag beschafft.
Der neue Kauf von Shirts ist im Vergleich zur ehemaligen Bestellung im Schnitt ca. 7 – 15 € teurer (je nach Art der Shirts). Dies liegt jedoch auch an der hochwertigen Qualität und an der Bestellung vor Ort (statt Kauf bei einem Online-Händler). Da die Shirts dadurch jedoch deutlich länger halten, kommen hier auch die Lebenszykluskosten zum Tragen. Grundsätzlich ist die ARBERLAND REGio GmbH der Überzeugung, dass eine gute Qualität der Kleidung sowie die Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien die erhöhten Kosten wieder ausgleichen.
Einwohnerzahl Regen (Landkreis): 77.000Kontakt:
Teresa Raith
Nachhaltigkeitskoordinatorin
Telefon: 09921 601/532
E-Mail: traith@lra.landkreis-regen.de
Url: www.landkreis-regen.deRegensburg - Arbeitskleidung mit sozialen und Umweltkriterien (2022)
Seit März 2022 läuft in der Stadt Regensburg eine neue Rahmenvereinbarung in zwei Losen für die Lieferung von Arbeitskleidung. Damit wird der Bedarf von rund 875 Mitarbeitenden verschiedener Ämter gedeckt (ohne Feuerwehr und Ordnungsamt). Das Volumen beträgt rund 130.000 € brutto. Die Laufzeit beträgt ein Jahr ohne Verlängerungsoption.
Dabei wurde festgelegt, dass die angebotenen Produkte unter Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen hergestellt worden sein müssen. Diese Sozial-Kriterien gelten bis zur Produktionsebene der Konfektionierung und waren als Mindestkriterien gesetzt. Umweltkriterien gingen in die Wertung ein.
Als Nachweis wurde die Beantwortung eines Fragekatalogs zum Lieferkettenmanagement (Formblatt Kriterien des fairen Handels) und ein Monitoring der Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen unter Vorlage entsprechender Mitgliedschaften, Siegel, Zertifizierungen akzeptiert. Es mussten mindestens 80 von 100 Punkten erreicht werden. Eine geringere Punktzahl führte zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Die Nachweise wurden wie folgt bepunktet:
- Fair Wear Foundation: 100 Punkte
- Fairtrade-Textilstandard: 90 Punkte
- GOTS: 80 Punkte
- Grüner Knopf: 80 Punkte
- SA 8000: 70 Punkte
- IVN Naturtextil: 50 Punkte
- STeP: 20 Punkte
Die Wertung der Nachweise erfolgte in Bezug auf Einhaltung der Sozialstandards: Risikoanalyse, Beschwerdemanagement, Maßnahmenplänen, Umsetzung von Maßnahmen, Sozialaudits, Tarifverträge, Gewerkschaften etc.
Für Angebote, die die Mindestpunktzahl erreichten, galt schließlich folgendes Bewertungsschema:
- Preis: 40%
- Bemusterung: 40%
(Qualität, Verarbeitung, Funktionalität etc.) - Berücksichtigung von Umweltkriterien: 20%
(Energieverbrauch, Wasserverbrauch, CO2-Ausstoß etc.)
Nachgewiesen werden konnten die Umweltschutzkriterien u.a. durch GOTS, bluesign, STeP, Oekotex Made in Green, IVN Naturleder, IVN Best, Blauer Engel Textilien, Blauer Engel Leder oder gleichwertig (Formblatt Kriterien der Umweltverträglichkeit).
Zwei Bieter haben ein Angebot abgegeben. Beide haben Produkte der gleichen Firma angeboten, die Mitglied in der Fair Wear Foundation ist. Bis auf zwei Ausnahmen wurden sogar bei den einzelnen Positionen identische Produkte angeboten. Eine Bemusterung war somit nicht notwendig. Eine Wertung sowohl bei der Umweltverträglichkeit als auch der Bemusterung hätte jeweils identische Ergebnisse erzielt. Entscheidend war bei dieser Ausschreibung daher der Preis.
Die Vergabeunterlagen für die Öffentliche Ausschreibung wurden mit Unterstützung der Rechtsberatung der SKEW erstellt.
Dem Prozess vorausgegangen war eine Phase intensiver Vorbereitung, angefangen mit einer Bedarfsermittlung und einer Pilotausschreibung sowie ausgedehnten Tragetests im Jahr 2020. Die lange Testdauer wurde als sehr positiv bewertet, die Tester:innen waren sehr überzeugt von der Qualität. Nach Workshops und Schulungen zur nachhaltigen Beschaffung und der Gründung einer ämterübergreifenden Arbeitsgruppe Beschaffung ab Herbst 2020 wurde im Juli 2021 per Ratsbeschluss ein Bericht zur Umsetzung der fairen Beschaffung zur Kenntnis genommen. In Bieterdialogen, die als Einzelgespräche geführt wurden, konnten Bieter Rückfragen zu Nachweisen stellen. Die Verwaltung außerdem gab Hinweise zu möglichen Herstellen, deren Produkte die Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und die im Tragetest positiv bewertet wurden.
Insgesamt waren alle Beteiligten sehr zufrieden mit Verlauf und Ergebnis der Ausschreibung.
Downloads
[Eignung/Wertung]
[Formblatt Kriterien des fairen Handels]
[Formblatt Kriterien der Umweltverträglichkeit]
[Leistungsverzeichnis]
Einwohnerzahl Regensburg: 157.000Kontakt:
Michael Grein
Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik
Telefon: 0941 507 2107
E-Mail: grein.michael@regensburg.de
Url: https://www.regensburg.de/leben/agenda-2030