Bayern

Beispiele aus der Beschaffungspraxis: Dienstleistungen

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

Fürth - Beschaffung von Arbeits- und Warnschutzkleidung (2022)

Beschaffte Produkte: Anoraks und JackenArbeitsbekleidungArbeitshandschuhe (Textil)HosenMiettextilSchutz- und SicherheitskleidungT-ShirtsWäscherei-Dienstleistung

Die Stadt Fürth führte im Bereich der Warn- und Arbeitskleidung zwei unterschiedliche Vergaben durch. Diese Verträge decken den Bedarf der Dienststellen Abfallwirtschaft, Tiefbauamt/Bauhof, Grünflächenamt sowie Stadtentwässerung. Die Verträge decken sowohl Kauf- als auch Mietkleidung ab. Für beide Projekte wurde ein eigenes Vergabeverfahren durchgeführt: im Bereich Kaufkleidung eine Öffentliche Ausschreibung und im Bereich Mietkleidung ein Offenes Verfahren.

 

Kaufkleidung

Grundlage der Ausschreibung war ein Leistungsverzeichnis, in dem insgesamt 135 Kernartikel abgefragt wurden. Hierzu gehören Warnschutzkleidung (Arbeitsjacken, T-Shirts, Winterjacken, Latz- und Bundhosen) sowie Arbeitskleidung (Arbeitsjacken, Latz- und Bundhosen). Ebenfalls im Sortiment sind Arbeitshandschuhe. Das Gesamtvolumen des Vertrags (Laufzeit 4/2022–3/2024) wird etwa ca. 161.800 € brutto betragen.

Mietkleidung

Der Rahmenvertrag (Laufzeit 02/2022–01/2025) umfasst die Bereitstellung der Kleidung sowie die Reinigungsdienstleistung. Das Volumen umfasst etwa 3.100 Kleiderteile für ca. 270 Mitarbeiter. Geschätzter Auftragswert netto: 404.600 € brutto.

Bisher wurde für die Bedarfsämter nur Kleidung gekauft. Ergänzend sollte ein Teil der Kleidung für den neuen Vertragszeitraum auch gemietet werden, um die fachgerechte Reinigung der Kleidung mit abdecken zu können. Damit soll gewährleistet werden, dass die Sicherheitsaspekte der Kleidung (reflektierende Elemente) möglich lange die vorgeschriebene Funktionalität behalten.

Für die Wäsche wurde als Kriterium u.a. gefordert, dass das verwendete Waschmittel mit dem Blauen Engel (oder einem anderen Gütezeichen) zertifiziert ist. Je mehr Nachweise erbracht werden konnten, desto mehr Punkte wurden in der Wertung vergeben.

 

Nachhaltigkeit

Die Analyse vergangener Beschaffungsvorgänge ergab, dass die Kleidung, die durch die Stadt Fürth für die Bedarfsstellen via Kernsortiment von einem Großhändler bezogen wurde, bereits von Herstellern stammte, die u.a. Mitglied in der Fair Wear Foundation sind. Bestärkt durch die positiven Erfahrungen, die die Nutzerinnen und Nutzer der Kleidung bereits machen konnten, wurde im Bereich Kaufkleidung der Wettbewerb auf Anbieter beschränkt, die die bewährten, nachhaltigen Produktlinien im Portfolio hatten.

Im Bereich der Mietkleidung waren die Erfüllung der Warnklassifizierung wichtig sowie ein möglichst hoher Baumwollanteil. Hier wurde im Rahmen der Wertung außerdem mit 10 % auf die ökologische Nachhaltigkeit angesetzt, etwa für CO2-Neutralität oder die Zertifizierung mit einem Umweltmanagementsystem (z.B. ISO 14001).

Gewichtung in der Wertung

  • 60 % Preis
  • 10 % ökologische Nachhaltigkeit (CO2-Kompentation)
  • 15 % soziale Nachhaltigkeit (Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung)
  • 15 % Qualität (Produktprüfung)

Nachweise über die ökologische und soziale Nachhaltigkeit wurden im Bewerberbogen abgedeckt. Dieser Bogen soll in Zukunft auch bei Kaufkleidung Anwendung finden.

Aussagen über die Entwicklung des Preises bei der Kaufkleidung, inwieweit sich dieser im Vergleich zu Ausschreibungen ohne Nachhaltigkeitskriterien entwickelt hat, können nicht gemacht werden, da die Produkte vor- und nachher die gleichen waren. So gesehen hat sich preislich nichts verändert.

 

[Bewerberbogen zum Download]


Einwohnerzahl Fürth: 132.000

Kontakt:

Andrea Ziegler
Zentrale Beschaffung
Telefon: 0911 / 9 74-34 72
E-Mail: andrea.ziegler@fuerth.de


Langenzenn - Arbeitskleidung für das Bauhofpersonal (2014)

Beschaffte Produkte: Anoraks und JackenArbeitsbekleidungHosenMiettextilSchutz- und Sicherheitskleidung

Auf der Grundlage von Beschlüssen des Stadtrates zur Einführung fairer Beschaffungskriterien (2012), zur Vermeidung des Erwerbs von Produkten aus ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen und insbesondere Kinderarbeit (2013) und zur Anpassung der Warnschutzkleidung (2014) wurde die Beschaffung der Arbeitskleidung für das Personal des Bauhofs der Stadt Langenzenn in 2014 auf zertifizierte faire Ware umgestellt.

Hintergrund: Die Arbeitskleidung des städtischen Bauhofs war in Bezug auf Funktion, Ausstattung und Optik nicht mehr zeitgemäß. Aufgrund mehrerer Anfragen bei Ausstattern (Leasing) von Berufsbekleidung wurde durch den örtlichen Bauhofleiter der vorhandene Ausstattungsvertrag überprüft und mögliche Neuausstattungen angefragt.

Im bis dahin gültigen Leasing-Vertrag waren folgende Leistungen enthalten: 3 Hosen und 3 Jacken pro Mitarbeiter (23 Beschäftigte), Arbeits-Schutzkleidung nach DIN EN 471 (Warnschutz, Klasse 3), wöchentliche Reinigung, Reparatur und Austausch nach Erfordernis. Die Wochenpauschale für diese Leistungen betrug netto € 111,56.

In die neue Ausschreibung wurden zusätzlich folgende Kriterien aufgenommen: Funktionalität, Zertifizierung durch die Fair Wear Foundation und Logo „Stadt Langenzenn“. Der bisherige Ausstatter wurde über die neuen Anforderungen und die Hintergründe (Stadtratsbeschlüsse und Vermeidung von ausbeuterischer Kinderarbeit) informiert.

Durch den Bauhofleiter wurden 3 Angebote eingeholt. Die Angebote wurden auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft und die Wochenpauschalen ausgewertet (netto):
* Angebot A (keine Fair Wear-Zertifizierung) € 74,12
* Angebot B (mit Fair Wear-Zertifizierung) € 89,33
* Angebot C (mit Fair Wear-Zertifizierung) € 86,95

Den Zuschlag erhielt das Angebot C. Durch den im Vergleich zum vorherigen Leasing-Vertrag günstigeren Preis ergeben sich jährliche Einsparungen von € 1.500 (brutto). Da das Angebot C vom bisherigen Ausstatter abgegeben wurde, konnten mögliche Ablösezahlungen vermieden werden.

Die Stadt Langenzenn erhielt für ihre Aktivitäten im Fairen Handel 2014 den Bayerischen Eine Welt Preis. Die Steuerungsgruppe wird die Stadtverwaltung weiterhin bei der schrittweisen Einführung fairer Beschaffungsprozesse (z.B. Natursteine etc.) beraten und unterstützen.


Einwohnerzahl Langenzenn: 10.900

Kontakt:

Michaela Auer
Citymanagement und Wirtschaftsförderung
Telefon: 09101-703 103
E-Mail: michaela.auer@langenzenn.de


Markt Wendelstein - Mietkleidung für den Bauhof (2017)

Beschaffte Produkte: Anoraks und JackenArbeitsbekleidungHosenMiettextil

Für die Neueinkleidung der Bauhofmitarbeiter in Markt Wendelstein wurde aus nachhaltigkeits- und organisatorischen Gründen im Jahr 2017 ein Miettextilanbieter gesucht. Die Kleidung zu mieten statt zu kaufen, sollte die Mitarbeitenden finanziell entlasten. Außerdem wird die Kleidung regelmäßig durch eine externe Firma gewaschen. Dadurch können die Sicherheitsstandards gegenüber der Haushaltswäsche durchgehend gewährleistet werden und die Kleidung bleibt deutlich länger in der Nutzung.

Insgesamt wurden 90 Garnituren (Hosen und Jacken) für 30 Mitarbeiter beschafft.

Vorgehensweise:

Frühzeitig im Prozess wurden die Bauhofmitarbeiter im Hinblick auf den Tragekomfort der Kleidung beteiligt. Die beschafften Textilien wurden durchweg positiv bewertet. Es wurde außerdem großen Wert auf haltbare Kleidung gelegt.

Nach einer Markterkundung wurden festgelegt, für die Beschaffung Textilien das Fairtrade-Siegel zu fordern.


Einwohnerzahl Markt Wendelstein: 16.200

Kontakt:

Nicola Jansen
SG Nachhaltigkeit, Umwelt und Verkehr
Telefon: 09129 / 401-143
E-Mail: nicola.jansen@wendelstein.de


Neumarkt i.d.Opf. - Nachhaltige IT und Drucker (2023)

Beschaffte Produkte: BildschirmeDrucker und PlotterGeräte-LeasingPersonalcomputerTragbare Computer

2019 verabschiedete die Stadt Neumarkt i.d.Opf. ihre Dienstanweisung „Richtlinien und Standards für eine nachhaltige, öko-soziale Beschaffung“ als Ergebnis eines über einjährigen Prozesses in Zusammenarbeit mit den Ämtern der Stadtverwaltung. Als Grundlage für die Erstellung der Richtlinien und Standards wurden 13 Beschaffungsbereiche definiert. Ein Bereich ist dabei die Informationstechnik (IT). Die Richtlinien und Standards der Dienstanweisung der Stadt Neumarkt bieten eine Übersicht über Ziele der nachhaltigen Beschaffung für den IT-Bereich bis 2030 sowie über relevante Gütezeichen.

Im Jahr 2021 wurden durch das Hauptamt 4 Monolaserdrucker mit dem Blauen Engel und Nordic Swan angeschafft (als Leasingvertrag). Das Volumen betrug rund 77.550 € – ein Anteil von 30 % an den insgesamt verausgabten Geldern für die nachhaltige Beschaffung im Jahr 2021.

Im Jahr 2023 wurden durch das Amt für Informationstechnik, das zentral die Beschaffungen für die Produktgruppe IT der Verwaltung organisiert, 30 Laptops mit Dockingstation und 60 Monitore sowie 20 Intel NUCs beschafft (Beschränkte Ausschreibung). Diese sollten mit dem Blauen Engel oder dem EU Ecolabel sowie Energystar zertifiziert sein. Bei vergangenen Beschaffungen wurden – je nach benötigtem Produkt und Marktverfügbarkeit – auch schon TCO und EPEAT als Gütezeichen verlangt.

Bei der IT-Beschaffung erfolgte als wichtige Grundlage eine Recherche über verfügbare Geräteoptionen und Nachhaltigkeitsnachweise. Um die Geräte mit allen Eigenschaften hinreichen beschreiben zu können, wurden diese Informationen auch über unterschiedliche Herstellerinformationen zusammengetragen. In der Leistungsbeschreibung wurden bei Verfügbarkeit der Nachhaltigkeitsnachweis als MUSS-Kriterium aufgenommen. Mögliche Gütezeichen waren der Blaue Engel, EU Ecolabel oder gleichwertig.

Entsorgung

Ein wichtiger Aspekt bei der nachhaltigen Beschaffung ist es, beim Einkauf auch die Entsorgung mitzudenken. Die Lebenszeit der Geräte ist in der Regel mit wenigen Jahren sehr kurz (aber zumindest länger im Vergleich zu vor ein paar Jahren). Hier hat die Stadt Neumarkt eine Kooperation mit der CAH-Werkstätte Neumarkt (Christliche Arbeiter Hilfe e.V.), dort werden Altgeräte und Elektronikschrott angenommen und es erfolgt eine sachgemäße Rohstofftrennung.

Energieverbrauch

Auch wenn beim Einkauf auf Aspekte wie Energieverbrauch geachtet wird, gilt es letztlich ebenso die AnwenderInnen der Geräte zu sensibilisieren, die Geräte auszuschalten und stromsparend zu nutzen. Um dies zu vereinfachen sind in Neumarkt bereits schaltbare Stromleisten im Einsatz.

 

Herausforderungen

Verfügbarkeit nachhaltiger Optionen: Es gibt Produkte im IT-Bereich, die bislang keine oder kaum Nachhaltigkeitsnachweise aufzeigen. Beispiel ist hier eine Beschaffung von Beamern für 15 Schulen. Die Desktoprecherche ergab keine Gütezeichen, die Anwendung finden können, weder Gütezeichen, die auf die Produktionsbedingungen achten, noch Gütezeichen, die auf den Energieverbrauch abzielen. Auch eine Recherche beim Bundesumweltamt brachte keine Erkenntnisse. Bei größeren Maschinen, wie beispielsweise aus dem Serverbereich ist Nachhaltigkeit auf dem Markt bislang kaum oder kein Thema.

Innovative Ansätze: In Kooperation mit der FH Nürnberg wurde in der Vergangenheit geprüft, ob eine Nutzung der Abwärme von Maschinenräumen für andere Zwecke möglich ist. Das Ergebnis war damals negativ, aber Projekte aus anderen Kommunen oder Unternehmen zeigen, dass es bei passenden Rahmenbedingungen durchaus Synergien gibt (z.B. Kühlung der Server mit Trinkwasser).


Einwohnerzahl Neumarkt i.d.Opf.: 41.000

Kontakt:

Ralf Mützel
Amt für Nachhaltigkeitsförderung
Telefon: 09181-255 2608
E-Mail: ralf.muetzel@neumarkt.de


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