Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Fotokopiergeräte

CPV-Code
30121200-5

Leistungsbeschreibung in der Praxis

In den folgenden Angaben werden soziale und ökologische Kriterien vorgeschlagen, die Sie in Ihre Vergabeunterlagen aufnehmen können. Es wird angegeben, wie Sie diese Kriterien einsetzen können. Dabei wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihres Bundeslandes berücksichtigt. Es werden nur Kriterien genannt, zu denen uns Anbieter bekannt sind, die diese erfüllen können.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesen Angaben um Hinweise handelt, wie Sie einen nachhaltigen Beschaffungsprozess ausrichten können. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erstellen die Angaben nach bestem Wissen. Dennoch sind die die Angaben verwendenden kommunalen Stellen selbst verantwortlich für eine rechtssichere Vergabe.

  • Welche Kriterien kann ich in Baden-Württemberg für dieses Produkt setzen?

    • Ökologische Kriterien

      Ökologische  Kriterien bei der nachhaltigen Beschaffung

      Die VwV Beschaffung des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 2015, weist in Absatz 8.6.3 auf die Berücksichtigung umweltverträglicher Produkte und Dienstleistungen hin:

      Im Rahmen der Vergabevorschriften ist unter den am Markt befindlichen und für den vorgesehenen Verwendungszweck gleichwertig geeigneten Erzeugnissen beziehungsweise Dienstleistungen das Angebot zu bevorzugen, das bei der Herstellung, im Gebrauch und/oder in der Entsorgung die geringsten Umweltbelastungen hervorruft. Auf die in § 2 LAbfG festgelegten Pflichten der öffentlichen Hand bei der Beschaffung wird hingewiesen. Die dortigen Anforderungen bedürfen keiner gesonderten Prüfung, wenn Produkte mit anerkannten Gütezeichen gemäß Nummer 8.5 gekennzeichnet sind“

      Details siehe Rahmenbedingungen

  • Welche Kriterien haben Kommunen in Baden-Württemberg bereits verwendet?

    • Freiburg im Breisgau

      Für den Zeitraum 01. September 2016 bis 31. August 2020 wurden von der Stadt Freiburg in Breisgau Verträge zum Leasing von emissionsarmen und energieeffizienten Kopierern für die städtische Vervielfältigungsstelle geschlossen.

      In der Leistungsbeschreibung werden Angaben zu Emissionsdaten (Werte und Angaben zum Feinstaubfilter) sowie zum Energieverbrauch (TEC-Wert) gefordert.

      "3.2 Angabe von Emissionen und Energieverbrauch
      Grundlage für die Ermittlung der Emissionen ist die RAL−UZ 171 und für die Berechnung des Energieverbrauchs (TEC−Wert) die EU Energy Star Verordnung; in der jeweils gültigen Fassung.
      "

      Die Wertungs- bzw. Zuschlagskriterien (Abschnitt 2.) setzen sich wie folgt zusammen:

      A. 70% Preis der Leasing-/Serviceraten inklusive Freikopien

      B. 5% Folgepreis je Click oberhalb der Freikopien

      C. 12,5% Emissionen

      D. 12,5% Energieverbrauch (TEC-Wert)

      Leistungsbeschreibung Leasing Fotokopiergeräte als Dokument

      Einwohnerzahl gerundet: 226.000
      Ansprechpartner für Rückfragen:
      Jochen Winterer
      Jochen.winterer(at)stadt.freiburg.de
      Telefon: 0761-2011131

    • Herrenberg

      "Die Beschaffung von Büromaterial erfolgt über Rahmenverträge, die auf Jahresausschreibungen basieren. Beim Büromaterial wird neben der Qualität der Arbeitsmittel auch auf die ökologischen Eigenschaften großen Wert gelegt. Um auch den mittelständischen Betrieben Rechnung zu tragen, erfolgt die Ausschreibung von Büromaterial beschränkt an Unternehmen aus der Region. Es wird darauf geachtet, dass die Transportwege so kurz als möglich sind, und dass das Verpackungsmaterial umweltfreundlich und auf das Notwendigste beschränkt ist. Bereits in der Ausschreibung wird auf Nachhaltigkeit geachtet. So werden bei Papiererzeugnissen bevorzugt Recycling-Artikel aufgelistet, die weiteren Artikel sind im Leistungsverzeichnis bereits so beschrieben, dass spezifische umweltbezogene Kriterien erfüllt werden müssen. Es erfolgt eine permanente Überprüfung des Sortiments nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien. Die Ausschreibungsunterlagen werden laufend aktualisiert und entsprechend um weitere Anforderungen bzgl. der Nachhaltigkeit ergänzt."

      Textauszug aus: Drucksache Nr. 2016-036, Evaluation der Umsetzung ökologischer, sozialer und „fairer Beschaffungskriterien GR-Antrag 18/15, Bündnis 90/Die Grünen vom 21.4.2015

      Von Herrenberg empfohlene Gütezeichen: „Siegelfächer“ Nachhaltige Beschaffung Herrenberg (2016)
      Der Siegelfächer wird kontinuierlich überarbeitet.

      Einwohnerzahl gerundet: 31.000
      Ansprechpartner für Rückfragen zu Herrenberg:
      Jürgen Baumer
      E-Mail: j.baumer@herrenberg.de
      Telefon: 07032-924 280

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.