Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Schulmöbel

CPV-Code
39160000-1

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Ludwigsburg - Rahmenvertrag für Schulmöbel (2020)

    Die Stadt Ludwigsburg hat in einer EU-weiten Ausschreibung für die Lieferung von Schulmöbeln in vier Losen in der Leistungsbeschreibung Nachhaltigkeitskriterien gefordert. Geliefert werden sollen Tische, Stühle, Hocker, Drehstühle, Computermöbel, Korpusmöbel, Regale, Schränke und Sondermöbel für Gemeinschaftsschulen.

    Ökologische Produkt-Kriterien

    Die Unbedenklichkeit der gelieferten Möbel in Bezug auf die Schadstoffbelastung musste durch Zertifikate wie Blauer Engel, level 3 oder gleichwertig nachgewiesen werden.

    Das verwendete Holz sollte aus legalen Quellen und nachhaltiger Waldwirtschaft stammen. Als Nachweise akzeptiert wurden FSC, PEFC oder gleichwertige Nachweise.

    Der verwendete Stahl sollte (je nach Möbel) bis zu 50 % aus Recyclingmaterial bestehen.

    Des Weiteren sollten Verpackungen auf das Nötigste beschränkt sein und Einweg-Plastikverpackungen ganz vermieden werden (Nachweis über Eigenerklärung).

    In der Bewertungsmatrix wurden neben Preis und Qualität (Teststellung) die Nachhaltigkeitskriterien mit 20 % bewertet.

    Zusätzlich war als Eignungskriterien die Zertifizierung mit einem Umweltmanagementsystem erforderlich, um die ökologischen und sozialen Auswirkungen des unternehmerischen Handels zu optimieren. Als Nachweis wurden zertifizierte Umweltmanagementsysteme wie EMAS und ISO 14001, oder eine ausführliche Darstellung der betrieblichen Umweltmaßnahmen akzeptiert.

    Die Laufzeit des Rahmenvertrags beträgt zwei Jahre (1.3.2021 – 28.2.2023 mit Option auf Verlängerung).

    Das Volumen des Rahmenvertrags beträgt ca. € 300.000,- brutto über zwei Jahre. Der Preis hat sich im Vergleich zur letzten Ausschreibung nicht verändert. Minimale Preisunterschiede bei Einzelpositionen in beide Richtungen haben sich insgesamt wieder ausgeglichen.

    Leistungsbeschreibung zum Download


    Einwohnerzahl Ludwigsburg: 94.000

    Kontakt:

    Patrick Alex
    Zentrale Beschaffung und Vergabe – Nachhaltige Beschaffung
    Telefon: 07141/910-3616
    E-Mail: p.alex@ludwigsburg.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot ist allerdings noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar.

Sie können im Vorfeld einer Ausschreibung mit möglichen bietenden Unternehmen in definierten Grenzen Kontakt aufnehmen, solange dies wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist. Es bieten sich je nach Fall auch Markt- oder Bieterdialoge an, um in die Kommunikation mit dem Markt zu gehen. Dazu empfehlen wir u.a. unsere Hinweise zur Marktanalyse und die SKEW-Publikation „Kommunikation mit dem Markt“.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechpartner
Gütezeichen für dieses Produkt
Torsten Moormann
Telefon: 0049 4494 9250174, E-Mail: torsten.moormann@fm-bueromoebel.de
Dirk Hien
Telefon: 0049 6752 938316, E-Mail: dhien@baum-hien.de
Daniela Uhlig
Telefon: 037204 / 588 - 0, E-Mail: service@lehrmittel-reinhold.de
Dagmar Wolf
Telefon: 0049 9341 88-263, E-Mail: D.Wolf@vs-moebel.de

Sie möchten als Unternehmen auf dieser Liste erscheinen? Nutzen Sie unser Formular zur Eintragung und wir prüfen, ob wir Sie aufnehmen können..

Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

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Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

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