Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Kraftfahrzeuge

CPV-Code
34100000-8

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Brandenburg an der Havel - Umstellung des städtischen Fuhrparks auf emissionsarme Antriebe (2020)

    Im Jahr 2020 wurden für die Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel Leasingverträge für 19 neue Fahrzeuge abgeschlossen (nach öffentlicher Ausschreibung in 5 Losen). Geplant war ursprünglich, die Hälfte der Fahrzeuge (9 Pkw der Kleinstwagenklasse aus Los 1) mit Elektroantrieb zu beschaffen. Für die einzelnen Fahrzeugklassen wurden in der Leistungsbeschreibung Emissionszielwerte (CO2) festgelegt, die möglichst deutlich unterschritten werden sollten. Die CO2-Werte wurden klar definiert.

    Als Bewertungskriterium für die Angebote wurden herangezogen:

    • die Vollkosten des Leasings und des Betriebs der Fahrzeuge einschließlich der Kfz-Steuern und der Kraftstoffkosten über die Laufzeit des Vertrages  mit 70 % und
    • die CO2-Effizienz mit 30 %.

    Die Beschaffung mit e-Antrieb war zum damaligen Zeitpunkt allerdings wirtschaflich nicht darstellbar, außerdem waren die Lieferzeiten zum Zeitpunkt der Ausschreibung deutlich zu lang.

    Nun verfügen 9 Fahrzeuge über einen Erdgasantrieb, die andere Hälfte über einen traditionellen Antrieb. Unter Berücksichtigung der CO2-Emissionen des aktuellen Bundesmix „Strom“ ist die Emissionsbilanz des neu beschafften Fuhrparks im Vergleich zu Elektrofahrzeugen aber nicht wesentlich schlechter.

    Die ursprüngliche Absicht, einen Teil des öffentlichen Fuhrparks im Wege des Carsharing zu beschaffen, hatte sich als wirtschaftlich vorerst nicht darstellbar herausgestellt.

    Die nächste Ausschreibung für den Vertragszeitraum 2025 – 2029 soll das Thema e-Mobilität erneut aufgreifen.

     

    [Leistungsbeschreibung zum Download]


    Einwohnerzahl Brandenburg an der Havel: 72.000

    Kontakt:

    Jörg Ebert
    Zentrale Vergabestelle
    Phone: 03381-581040
    Mail: joerg.ebert@stadt-brandenburg.de


Wer kennt sich mit diesem Produkt besonders gut aus?

Anton PieperAnton Pieper WEED e.V. – World Economy, Ecology & Development
Ansprechperson für: Mobilität
0049 030 280 44 820
anton.pieper@weed-online.org

Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot ist allerdings noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar.

Sie können im Vorfeld einer Ausschreibung mit möglichen bietenden Unternehmen in definierten Grenzen Kontakt aufnehmen, solange dies wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist. Es bieten sich je nach Fall auch Markt- oder Bieterdialoge an, um in die Kommunikation mit dem Markt zu gehen. Dazu empfehlen wir u.a. unsere Hinweise zur Marktanalyse und die SKEW-Publikation „Kommunikation mit dem Markt“.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

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