Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Büroregale

CPV-Code
39131000-9

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Karlsruhe - Zertifizierte Büromöbel – Verfahren mit Eignungskriterien und weiteren ökologischen Vorgaben (2022)

    Für die Stadt Karlsruhe wurde ein Rahmenvertrag über die kostenstellenbezogene Belieferung und Montage von Büromöbeln an ca. 36 Dienststellen europaweit ausgeschrieben Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate (vom 1. Dezember 2022 bis 30. November 2024). Im Anschluss besteht eine zweimalige Option mit einer jeweils jährlichen Verlängerung um jedoch höchstens 24 Monate bis zum 30. November 2026. Die Ausschreibung erfolgte im Rahmen eines offenen Verfahrens nach § 119 Abs. 3 GWB und § 15 VgV. Das Beschaffungsvolumen für vier Jahre beträgt insgesamt ca. 920.000 € brutto.

    Nachhaltigkeitskriterien

    Im Hinblick auf eine nachhaltige und umweltfreundliche Beschaffung sowie die Produktqualität und die Prüfung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit wurden im Leistungsverzeichnis entsprechende Mindestanforderungen für die Produkte wie auch für die Bieter vorgegeben.

    • Alle Holzkomponenten, Holzteile, Leimhölzer, Furniere und die zur Sperrholzherstellung und anderer Holzwerkstoffe verwendeten Hölzer mussten verpflichtend die Anforderungen der Umweltzeichen FSC, PEFC, Holz von Hier vom Hersteller der Produkte zertifiziert erfüllen.
    • Die angebotenen Büromöbel mussten die Anforderungen des Blauen Engel (RAL UZ-38 und RAL UZ-76) mit den Erklärungen der technischen Merk-/Sicherheitsdatenblättern erfüllen.
      Für den Fall, dass keine Zertifizierung mit dem Blauen Engel vorliegt, Mindestanforderung für gleichwertige Nachweise definieren.
    • Für die Einhaltung des Mindestlohnes mussten die Bieter eine Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes (LTMG) vorlegen. (Dafür wird von der Vergabestellen ein separates Formblatt angehängt.)

    Zusätzliche Mindestanforderungen und Zertifikate des Herstellers bzw. Lieferanten

    Dazu heißt es in der Leistungsbeschreibung unter 5.2. „Umweltkriterien des Bieters als Konzept“

    „Die Stadt Karlsruhe legt Wert auf eine nachhaltige Beschaffung und will daher auch das aktive umweltorientierte Verhalten der Bieter belohnen. In diesem Beschaffungsvorgang können Sie daher für den Transport der Büromöbel ab Werk bis zur Verwendungsstelle sowie für die hierbei verwendeten Transport- und Produktverpackungen wie auch für die Angaben zu der Reduzierung und Kompensation von transportbedingten CO2 Emissionen Punkte erhalten. Die Angaben zu den Umweltkriterien Servicekonzept und der CO2 Emission (Fahrzeuge) stellen Pflichtangaben dar, d.h. für den Fall, dass Sie zu diesen Punkten keine Angaben machen, wird das Angebot aus der Wertung genommen.“

    Das Servicekonzept musste folgende Punkte enthalten:

    • Anlieferung bis zur Endmontage der Produkte sowie Umgang mit Altmöbeln
    • Wie gehen Sie mit kurzfristig entstehenden Problemen um
    • Verpackungsmaterial für den Transport und die zu liefernden Produkte (dieses soll die Umwelt möglichst gering belasten)
    • Reduzierung und Kompensation von transportbedingten CO2-Emissionen

    Zu den CO2-Emissionen (Fahrzeuge) musste mit dem Angebot ein Formblatt mit detaillierten Angaben zu den Fahrzeugen eingereicht werden, die für Lieferung und Montage zum Einsatz kommen. Da in Karlsruhe eine Umweltzone für das gesamte Stadtgebiet besteht, dürfen nur Kraftfahrzeuge bestimmter Schadstoffgruppen mit entsprechender Plakette in der städtischen Umweltzone fahren. Daher wurde zur Teilnahme an dieser Ausschreibung mindestens Euronorm IV bzw. Euronorm III mit Partikelfilter gefordert und darüber hinaus zusätzliche Punkte für höhere Euronormen vergeben.

    Außerdem musste vom Hersteller der Büromöbel ein Nachweis für die Implementierung eines Umweltmanagementsystems (EMAS oder der aktuellen DIN EN ISO 14001 oder ein gleichwertiger Nachweis) vorgelegt werden.

    Wertung

    In die Wertung gingen neben dem Preis ein:

    • Teststellung: 700 Pkt.
    • Servicekonzept: 200 Pkt.
    • CO2 Emission: 100 Pkt.

    Bewertung der Vorgehensweise

    Die geforderten Mindestanforderungen und Zertifizierungen der Hersteller bzw. Lieferanten incl. der Bewertungsmethode (Zuschlagskriterien Gewichtung) stellte sich als sehr zielführend heraus. Gleichzeitig wurden bei der Teststellung die gravierenden Unterschiede der Qualität und Verarbeitung der Büromöbel ersichtlich (siehe Bewertungskriterium nach Gewichtung in %). Hier konnte verifizierend festgestellt werden, ob alle Mindestanforderungen aus dem Leistungsverzeichnis erbracht wurden, obwohl alle geforderten Zertifikate wie in den Anlagen Deckblatt Teil C eingereicht wurden.

    Das bezuschlagte Unternehmen konnte eine Punktzahl von 912 Punkten. Bis zum Ablauf der Angebotsfrist sind Angebote von vier Firmen eingegangen. Von den vier Angeboten mussten zwei Angebote ausgeschlossen werden, da die geforderten bzw. nachgeforderten Unterlagen nicht eingereicht wurden (§ 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV).

    Zum Download
    [Vergabeunterlagen Teil-B1 Leistungsbeschreibung]
    [Vergabeunterlagen Teil-C2 Leistungsverzeichnis Beschreibung]
    [Vergabeunterlagen Teil-C8 Angaben zu CO2-Emissionen]
    [Vergabeunterlagen Teil-A2 Zuschlagskriterien, Bonuspunkte, Bewertungsmatrizen, Bewertungsmethode]


    Einwohnerzahl Karlsruhe: 310.000

    Kontakt:

    Rainer Heilborn
    Gesamtstädtischer Einkauf
    Phone: 0721/133-1684
    Mail: rainer.heilborn@ha.karlsruhe.de


  • Ludwigsburg - Rahmenvertrag für Büromöbel (2019)

    Die Stadt Ludwigsburg hat sich verpflichtet, bei sämtlichen Beschaffungen Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Im zweiten Halbjahr 2019 hat die Stadt Ludwigsburg einen Rahmenvertrag über zwei Jahre für die Lieferung von Bürodrehstühlen, Tischen und Korpusmöbel in zwei Losen an ca. 100 Lieferadressen vergeben.

    Die Ausschreibung der Möbel umfasste zum einen eine Vielzahl von Mindestanforderungen nach Gütezeichen wie dem Blauen Engel und zum anderen wurden Nachhaltigkeitsaspekte bei der Wertung der Angebote mit 10 % gewichtet.

    Die Bürodrehstühle mussten die Anforderungen des Blauen Engels DE-UZ 117 erfüllen, die Tische die Anforderungen des Blauen Engels DE-UZ 38.

    Zudem wurden folgende Material- und Kreislaufanforderungen extra aufgeführt, die entweder besonders wichtig sind oder über den Blauen Engel hinausgehen:

    • Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft
    • keine bromierten Flammschutzmittel
    • frei von, nach dem Chrom(VI)-Verfahren verchromten Bauteilen
    • frei von Lösungsmitteln, halogen- und schwermetallhaltigen Verbindungen
    • keine PVC-Bestandteile oder Bestandteile, die unter Verwendung von FCKW hergestellt werden
    • Kennzeichnung der Kunststoffteile gemäß EN ISO 11469 und EN ISO 1043 (Teile 1 bis 4)
    • verlängerte Garantie
    • Lieferbarkeit von Ersatzteilen
    • Anforderungen an Demontage, Anteil an recycelten Materialen und Recyclierbarkeit der Produkte

    Die Verpackungen waren auf das Notwendigste zu beschränken. Wenn der Artikel aus Sicherheitsgründen nicht ohne Verpackung geliefert werden konnte, war auf eine umweltfreundliche Verpackung (z.B. recycelbares oder biologisch abbaubares Verpackungsmaterial) zu achten. Einweg-Plastikverpackungen waren zu vermeiden. Die anfallenden Verpackungsmaterialien waren vom Auftragnehmer wieder mitzunehmen und wiederzuverwerten oder umweltgerecht zu entsorgen.

    Ein Umweltmanagementsystem gemäß den Vorgaben der Umweltmanagementnorm ISO 14001 wurde bei dem Produkthersteller verlangt.

    Die Wertung erfolgte nach folgenden Kriterien: Angebotspreis / Gesamtkosten 40 %, Nachhaltigkeit 10 %, Qualität 50 %

    Vergabeverfahren: Es gab keine Fragen der Bieter bezüglich der Umweltanforderungen. Insgesamt sind elf Angebote eingegangen. Alle geforderten Umweltgütezeichen wurden vorgelegt. Die Möbel sind alle mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Viele Händler haben bereits Möbel mit sehr guten Nachhaltigkeitsstandards im Programm.
    Trotz anspruchsvoller Nachhaltigkeitskriterien kam es zu keiner Kostensteigerung. Durch eine massive Produktbündelung konnten sogar erhebliche Kosten eingespart werden. Die Produkte sind nun zwischen 20 bis 50 Prozent günstiger als in der Vergangenheit.

    Effekte und Einsparungen

    Die Produkte sind 20 – 50 % günstiger als in der Vergangenheit.
    Ein Hersteller hat sein Chromverfahren von einem umweltschädlichen Chrom(VI) auf ein umweltfreundliches Chrom(III)-Verfahren umgestellt.
    Die Hersteller, Händler wurden auf die Produktstandards der Zukunft hingewiesen und wissen, in welche Richtung sie sich entwickeln müssen um sich in der Zukunft einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

    Verwendete Arbeitshilfen

    • Verwendung von Kriterien der folgenden Arbeitshilfen: GPP Kriterien der Europäischen Kommission, Musterausschreibungen anderer Kommunen (Kompass Nachhaltigkeit) 
    • Verwendung von Kriterien der folgenden Umweltzeichen: Blauer Engel, FSC / PEFC, Öko-Tex 100

    Unterlagen

    Folgende Informationen werden interessierten (insbesondere öffentlichen) Auftraggebern für gleichartige Ausschreibungen auf Anfrage zur Verfügung gestellt:

    • Beschlüsse / Dienstanweisungen zum umweltfreundlichen Beschaffungswesen
    • Ausschreibungstext
    • Bietererklärung zur Nachhaltigkeit


    Einwohnerzahl Ludwigsburg: 99.000

    Kontakt:

    Patrick Alex
    Zentrale Beschaffung und Vergabe – Nachhaltige Beschaffung
    Phone: 07141/910-3616
    Mail: p.alex@ludwigsburg.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot ist allerdings noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar.

Sie können im Vorfeld einer Ausschreibung mit möglichen bietenden Unternehmen in definierten Grenzen Kontakt aufnehmen, solange dies wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist. Es bieten sich je nach Fall auch Markt- oder Bieterdialoge an, um in die Kommunikation mit dem Markt zu gehen. Dazu empfehlen wir u.a. unsere Hinweise zur Marktanalyse und die SKEW-Publikation „Kommunikation mit dem Markt“.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechperson
Gütezeichen für dieses Produkt
Julia Koch
Telefon: 0049-5422-706-414, E-Mail: julia.koch@assmann.de
Torsten Moormann
Telefon: 0049 4494 9250174, E-Mail: torsten.moormann@fm-bueromoebel.de
Jessica Karp / Susanne Schliehe-Diecks
Telefon: 0049 5042 5010, E-Mail: sustainability.international@Haworth.com
Stephan Frint
Telefon: +49 (0) 721 / 97 227-13, E-Mail: stephan.frint@hief-heinzmann.de
Marketing
Telefon: 0049 9763 919213, E-Mail: marketing@hund-moebel.de
Johannes-Andreas Brennig
Telefon: 06039483656, E-Mail: nachhaltigkeit@koenig-neurath.de
Jan Heinze
Telefon: 0049 9369 905 100, E-Mail: info@memo.de
Dirk Hien
Telefon: 0049 6752 938316, E-Mail: dhien@baum-hien.de
Daniela Uhlig
Telefon: 037204 / 588 - 0, E-Mail: service@lehrmittel-reinhold.de
Johannes Heydler
Telefon: 0049 6281 52720, E-Mail: j.heydler@trend.de
Dagmar Wolf
Telefon: 0049 9341 88-263, E-Mail: D.Wolf@vs-moebel.de

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

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Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

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