Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Stifte

CPV-Code
30197120-3

Leistungsbeschreibung in der Praxis

In den folgenden Angaben werden soziale und ökologische Kriterien vorgeschlagen, die Sie in Ihre Vergabeunterlagen aufnehmen können. Es wird angegeben, wie Sie diese Kriterien einsetzen können. Dabei wurden die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihres Bundeslandes berücksichtigt. Es werden nur Kriterien genannt, zu denen uns Anbieter bekannt sind, die diese erfüllen können.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei diesen Angaben um Hinweise handelt, wie Sie einen nachhaltigen Beschaffungsprozess ausrichten können. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erstellen die Angaben nach bestem Wissen. Dennoch sind die die Angaben verwendenden kommunalen Stellen selbst verantwortlich für eine rechtssichere Vergabe.

  • Welche Kriterien kann ich in Baden-Württemberg für dieses Produkt setzen?

    • Ökologische Kriterien

      Ökologische Kriterien bei der nachhaltigen Beschaffung

      Die VwV Beschaffung des Landes Baden-Württemberg aus dem Jahr 2015 weist in Absatz 8.6.3 auf die Berücksichtigung umweltverträglicher Produkte und Dienstleistungen hin:

      Im Rahmen der Vergabevorschriften ist unter den am Markt befindlichen und für den vorgesehenen Verwendungszweck gleichwertig geeigneten Erzeugnissen beziehungsweise Dienstleistungen das Angebot zu bevorzugen, das bei der Herstellung, im Gebrauch und/oder in der Entsorgung die geringsten Umweltbelastungen hervorruft. Auf die in § 2 LAbfG festgelegten Pflichten der öffentlichen Hand bei der Beschaffung wird hingewiesen. Die dortigen Anforderungen bedürfen keiner gesonderten Prüfung, wenn Produkte mit anerkannten Gütezeichen gemäß Nummer 8.5 gekennzeichnet sind“

      Details siehe Rahmenbedingungen

  • Welche Kriterien haben Kommunen in Baden-Württemberg bereits verwendet?

    • Herrenberg

      Herrenberg

      "Die Beschaffung von Büromaterial erfolgt über Rahmenverträge, die auf Jahresausschreibungen basieren. Beim Büromaterial wird neben der Qualität der Arbeitsmittel auch auf die ökologischen Eigenschaften großen Wert gelegt. Um auch den mittelständischen Betrieben Rechnung zu tragen, erfolgt die Ausschreibung von Büromaterial beschränkt an Unternehmen aus der Region. Es wird darauf geachtet, dass die Transportwege so kurz als möglich sind, und dass das Verpackungsmaterial umweltfreundlich und auf das Notwendigste beschränkt ist. Bereits in der Ausschreibung wird auf Nachhaltigkeit geachtet. So werden bei Papiererzeugnissen bevorzugt Recycling-Artikel aufgelistet, die weiteren Artikel sind im Leistungsverzeichnis bereits so beschrieben, dass spezifische umweltbezogene Kriterien erfüllt werden müssen. Es erfolgt eine permanente Überprüfung des Sortiments nach ökologischen und nachhaltigen Kriterien. Die Ausschreibungsunterlagen werden laufend aktualisiert und entsprechend um weitere Anforderungen bzgl. der Nachhaltigkeit ergänzt."

      Textauszug aus: Drucksache Nr. 2016-036, Evaluation der Umsetzung ökologischer, sozialer und „fairer Beschaffungskriterien GR-Antrag 18/15, Bündnis 90/Die Grünen vom 21.4.2015

      Von Herrenberg empfohlene Gütezeichen: „Siegelfächer“ Nachhaltige Beschaffung Herrenberg (2016)
      Der Siegelfächer wird kontinuierlich überarbeitet.

      Einwohnerzahl gerundet: 31.000
      Ansprechpartner für Rückfragen zu Herrenberg:
      Jürgen Baumer
      E-Mail: j.baumer@herrenberg.de
      Telefon: 07032 924 280

    • Ludwigsburg

      Von der Stadt Ludwigsburg (Abteilung Zentrale Dienste) wurde in 2019 ein Rahmenvertrag über die Lieferung von Büromaterial für die Dienststellen der Stadt, die Eigenbetriebe sowie Schulen und Kindertagesstätten in Trägerschaft der Stadt ausgeschrieben. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 2 Jahre (01.06.2019 bis 31.05.2021) mit der Option auf einmalige Verlängerung um ein Jahr.

      Folgende Produktkategorien werden im Rahmenvertrag abgedeckt: Schreibbedarf, Ordnen u. Archivieren, Papierprodukte, Bürobedarf, Versand und Verpackung, Moderation und Präsentation, Kalender, Sonstiges. Die einzelnen Artikel, viele davon mit Umweltkriterien, werden im Leistungsverzeichnis (s.u.) beschrieben.

      "(...)

      1.1 Vertragsgegenstand

      Die Stadt Ludwigsburg hat sich verpflichtet, bei sämtlichen Beschaffungen Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Vor diesem Hintergrund umfasst die Ausschreibung zum einen eine Vielzahl von Umweltvorgaben, die vom Auftragnehmer bei der Wahl seiner Produkte zu beachten sind, und zum anderen werden Nachhaltigkeitsaspekte bei der Wertung der Angebote mit 20% gewichtet.

      (...)

      1.13 Eigenerklärung zur Vermeidung ausbeuterischer Kinderarbeit

      Die Herstellung der angebotenen Artikel muss in der gesamten Lieferkette unter menschenwürdigen Bedingungen durchgeführt sein, d.h. unter Einhaltung der ILO-Konventionen 29,87,98,100,105111, 138 und 182 (www.ilo.org). Als Nachweis ist die beiliegende Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Anlage N3) auszufüllen und beizulegen.

      (...)

      2.11 Verpackung

      Die Verpackungen sind aus Gründen der Abfallvermeidung auf das Notwendigste zu beschränken. Wenn der Artikel aus Sicherheitsgründen nicht ohne Verpackung geliefert werden kann, ist auf eine umweltfreundliche (z.B. recyclebares oder biologisch abbaubares Verpackungsmaterial) zu achten. Einweg-Plastikverpackungen sind zu vermeiden. Mehrwegverpackungen werden vom Auftragnehmer unentgeltlich zurückgenommen und nachweislich in ihren Kreislauf zurückgeführt. Es gilt die Verpackungsordnung in der jeweils gültigen Fassung.“

      Rahmenvertrag über die Lieferung von Büromaterial (2019)

      Wertung der Angebote RV Büromaterial (2019)

      Leistungsverzeichnis RV Büromaterial (2019)

      Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (Anlage N3)

      Einwohnerzahl Ludwigsburg gerundet: 93.000
      Ansprechpartnerin für Rückfragen:
      Jeanette Jäger
      Email: info@beratung-jaeger.de
      Telefon: 0172- 617 0455

    • Stuttgart

      Stuttgart

      Die Förderung umweltverträglicher und nachhaltiger Produkte des allgemeinen Bürobedarfs wurde bei der Landeshauptstadt Stuttgart durch die Einführung eines standardisierten Bestellkatalogs erreicht. Darin sind besonders umweltfreundliche Produkte mit einem grünen Smiley gekennzeichnet und zusätzlich Hinweise zu Nachfüll- und Sparmöglichkeiten zu finden.

      Einwohnerzahl Stuttgart gerundet: 624.000
      Ansprechpartner für Rückfragen zu Stuttgart:
      Michael App
      michael.app(at)stuttgart.de
      Telefon: 0711-216 91254

Wer kennt sich mit diesem Produkt besonders gut aus?

Leider haben wir noch keine Expertinnen und Experten für Sie gefunden.

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Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrundeliegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichen-Finder und den Vergleich der Gütezeichen im Kompass Nachhaltigkeit – diese Angebote befinden sich jedoch aktuell noch im Aufbau und sind daher noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar. Beachten Sie, dass Sie bezüglich Ihres spezifischen Vergabeverfahrens vor Veröffentlichung der Ausschreibung nicht mit möglichen Anbietern in Kontakt treten sollten. Dennoch sollten Sie sich allgemein informieren, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden können.

Die untenstehende Auflistung von Firmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das von Ihnen gewünschte Produkt aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

Firma
Ansprechpartner
Gütezeichen für dieses Produkt
Andreas Hufnagel
Telefon: 0049 911 9965-0 , Email: Andreas.Hufnagel@faber-castell.com
Melanie Maier
Telefon: 0049 8181 297575, Email: info@em-holzprodukte.de
Michael Imhof
Telefon: 0049 911 6805 230, Email: michael.imhof@lyra.de
Alexander Dill
Telefon: 0049 9369 905 100, Email: a.dill@memo.de

Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.