Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Entsorgungs-Dienstleistung

CPV-Code
90511000-2

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Solingen - Datenschutzgerechte Dokumentenentsorgung mit Nachhaltigkeitsaspekten (2023)

    Seit September 2023 gilt in der Stadt Solingen ein neuer Dienstleistungsvertrag über die datenschutzgerechte Entsorgung von Papier-Datenträgern. Der Auftrag umfasst die Aufstellung und den Austausch von Entsorgungsbehältern in zwei Größen an ca. 70 Standorten. Die Laufzeit des Vertrags beträgt drei Jahre mit einer Verlängerungsoption von einem Jahr.

    Bei der Ausschreibung (Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb) wurde explizit kommuniziert, „dass der Dienstleister einen ausgeprägten Fokus auf die ökologische Bilanz seines Unternehmens nachweisen kann“. In der Umsetzung dieser Schwerpunktsetzung wurde eine Gewichtung des Preises von 60 % und von Nachhaltigkeits-/Umweltaspekten mit 40 % vorgenommen.

    Die Nachhaltigkeitsanforderungen umfassten vier Aspekte, die mit insgesamt 100 Punkten bewertet werden konnten:

    1. Verwertung des zu vernichtenden Papiers (= Recycling) (30 Punkte)
    2. Nutzung von selbsterzeugter Energie für die eigene Stromversorgung (durch Wasserkraft, Sonnenenergie, Windenergie, Biomasse oder Erdwärme) (20 Punkte)
    3. Konzept zum Ausgleich des CO2-Fußabdrucks bzw. Darstellung der Ökobilanz des Unternehmens durch ein zertifiziertes Institut (30 Punkte)
    4. Fuhrpark gemäß EU Abgasnorm EU 6 oder Einsatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (20 Punkte)

    In Ziff. 1 wurde unterschiedlich bepunktet, ob das Recyclingprodukt eine einmalige Nutzung hat (Küchentücher, Toilettenpapier) oder im Rahmen der Nutzung wieder dem Recyclingkreislauf zugeführt werden kann (z.B. Büropapier). 

    In Ziff. 2 wurde auf den Eigenverbrauch Wert gelegt, dies verschafft dem Strom-Selbstnutzer einen Vorteil gegenüber dem Volleinspeiser.

    In Ziff. 3 sollte der Komplettausgleich des CO2-Fußabdrucks über die Erzeugung des eigenen Stroms hinaus belohnt werden.

    In Ziff. 4 sollte ein moderner Fuhrpark Berücksichtigung finden.

    Die Punktevergabe wurde über ein Gremium von drei Personen durchgeführt. Die Gesamtwertung der Preis- und Nachhaltigkeitskriterien erfolgte über eine Wertungsmatrix (Anlage 2). Genauere Auskunft über die Staffelung bzw. Vergabe von Punkte für die Nachhaltigkeit werden in einer Anlage 3 zur Ausschreibung definiert.

    Der erfolgreiche Bieter konnte 80 der 100 möglichen Punkte in den Ziff. 1-4 erreichen – ein für Solingen zufriedenstellendes Ergebnis. Anhand des in der Ausschreibung kommunizierten Leistungsumfangs lag das Angebot des erfolgreichen Bieters preislich unter dem des vorherigen Dienstleisters.  

    Bei künftigen Ausschreibungen ist geplant, die Position für die Entsorgung harter Datenträger mit aufzunehmen.

     

    Zum Download
    [Anlage 2 Wertungsmatrix]
    [Anlage 3 Hinweise zur Wertung]


    Einwohnerzahl Solingen: 165.000

    Kontakt:

    Martina Berghausen
    Einkäuferin
    Phone: 0212 290 6503
    Mail: m.berghausen@solingen.de

    Christoph Hähne
    Abteilungsleitung Einkauf/Finanzen
    Phone: 0212 2906777
    Mail: c.haehne@solingen.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot ist allerdings noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar.

Sie können im Vorfeld einer Ausschreibung mit möglichen bietenden Unternehmen in definierten Grenzen Kontakt aufnehmen, solange dies wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist. Es bieten sich je nach Fall auch Markt- oder Bieterdialoge an, um in die Kommunikation mit dem Markt zu gehen. Dazu empfehlen wir u.a. unsere Hinweise zur Marktanalyse und die SKEW-Publikation „Kommunikation mit dem Markt“.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmen ist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

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