Schränke und Regale
- CPV-Code
- 39141100-3
Beispiele aus der Beschaffungspraxis
Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.
Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.
Bremen - Büromobiliar für die Dienststellen, Eigenbetriebe und andere Einrichtungen (2020)
Entsprechend den politischen und rechtlichen Zielen wird im öffentlichen Beschaffungswesen des Landes Bremen nach sozialen und ökologischen Kriterien eingekauft. Diese wurden 2009 im Bremischen Tariftreue- und Vergabegesetz (i.d.F. vom 1. März 2022) und 2011 in der Bremischen Verordnung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen (i.d.F. vom 2. Mai 2019) umgesetzt. In der Verwaltungsvorschrift für die Beschaffung von 2019 (VVBesch) sind neben der Umsetzung ökologischer Anforderung (Anlage 2 der VVBesch) auch zentrale Beschaffungsstellen für den gebündelten Einkauf festgelegt (s. auch unter Rahmenbedingungen).
Die Rahmenverträge über Büromobiliar für die Dienststellen, Eigenbetriebe und andere Einrichtungen der Freien Hansestadt Bremen (Land und Stadtgemeinde) schreibt Immobilien Bremen regulär mit emissionsarmen Holzwerkstoffplatten aus nachweislich nachhaltiger Forstwirtschaft aus. Es handelt sich in der Regel um EU-weite Verfahren.
So auch die Lieferung und Montage diverser Büromöbel zwischen April 2020 und März 2023 unter Berücksichtigung folgender ökologischer Anforderungen an die Materialeigenschaften:
- Materialschutz: Holzwerkstoffe usw. dürfen keine Fungizide, Insektizide und halogenorganische Flammschutzmittel enthalten;
- Beschichtungssysteme: Beizen, Lacke, Folien usw. dürfen keine Stoffe mit Gefährdungsmerkmalen (gem. Anhang I der Richtlinie 67/548/EWG, Technischen Regel für Gefahrstoffe 905 / 900) enthalten;
- aufgeführte Emissionswerte in der Prüfkammer dürfen nicht überschritten werden;
- die verwendeten Hölzer zur Holzwerkstoffplattenherstellung müssen aus bestehenden nachhaltig bewirtschafteten Forstwirtschaften stammen.
Nachweislich werden die gestellten Anforderungen der angebotenen Produkte erfüllt durch einen Zeichennutzungsvertrag für das Umweltzeichen Blauer Engel für emissionsarme Holzwerkstoffplatten und ein FSC- bzw. PEFC-Zertifikat als Nachweis an die Herkunft des Holzes aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft gemäß allen Regeln und Standards an die Waldbewirtschaftung. Gleichwertige Nachweise wurden akzeptiert.
Außerdem musste das Vorhandensein eines Umweltmanagementsystems (ISO 14001) nachgewiesen werden.
Die Forderung nach einem Nachweis zu Cradle-to-Cradle wurde für Büromöbel nicht umgesetzt. Für Kastenmöbel in Spanplattenbauweise können aufgrund der wenigen Recyclingmöglichkeiten (hautsächlich nur eine thermische Verwertung) auch nur wenige Nachweise für einen Zertifizierungsinhalt vorgelegt werden. Aktuell liegen keine C2C-Zertifikate für Büromöbel als Kastenmöbel in Spanplattenbauweise vor.
Im Ergebnis dieser Ausschreibungsrunde sind alle Möbel schadstoffgeprüft nach LGA-Standard oder nach den Vorgaben des Blauen Engels. Alle Massivholzkomponenten und Holzplatten im Möbelbereich verfügen über Zertifikate nach FSC oder/und PEFC.
Durch die Ausschreibungen im Einkauf wird der Grundbedarf für ca. 900 Beschaffer:innen der Dienststellen und Einrichtungen sowie institutionelle Zuwendungsempfänger der Freien Hansestadt Bremen (Land und Stadtgemeinde), zum Abruf im BreKat (Bremisches elektronisches Katalog- und Bestellsystem, BerKat-Schaufenster: www.einkaufskatalog.bremen.de), gedeckt.
[Leistungsverzeichnis Schränke zum Download]
Einwohnerzahl Bremen: 569.000Kontakt:
Carsten Schulz
Immobilien Bremen – Einkaufs- und Vergabezentrum
Phone: 0421-361 76740
Mail: einkauf@immobilien.bremen.de