Kompass Nachhaltigkeit

Öffentliche Beschaffung

Sportschuhe

CPV-Code
18820000-3

Beispiele aus der Beschaffungspraxis

Hier finden Sie erfolgreiche kommunale Umsetzungsbeispiele, die danach ausgewählt wurden, unterschiedlichste Bedarfsgegenstände und Ausgangssituationen widerzuspiegeln. Nachhaltigkeitskriterien werden auf verschiedene Weise (z.B. verpflichtend / optional, Verortung in den Vergabeunterlagen) und in unterschiedlichem Umfang eingefordert. Die folgende Auswahl soll Ihnen verschiedene Umsetzungswege aufzeigen.

Nur von Kommunen freigegebene Beispiele können wir hier veröffentlichen, daher bitten wir Sie um Mithilfe bei der Erweiterung dieses Angebots, indem Sie Ihre erfolgreichen Verfahren über dieses Formular an uns einreichen. Vielen Dank dafür!

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass es sich bei den folgenden Seiteninhalten um Beispiele handelt, wie unterschiedliche Kommunen erfolgreich nachhaltig beschafft haben, nicht um juristisch geprüfte Musterunterlagen. Wir bemühen uns um möglichst große Aktualität und erarbeiten die Zusammenfassungen nach bestem Wissen gemeinsam mit den Kommunen. Dennoch können wir eine rechtssichere Übertragung auf Ihre individuelle Beschaffung nicht garantieren. Jede Kommune und Vergabestelle ist selbst verantwortlich für die rechtssichere Umsetzung ihrer Vergaben.

  • Bremen - Rahmenvereinbarung für Sicherheitsschuhe für div. Einrichtungen (2020)

    Die Freie Hansestadt Bremen, vertreten durch die Immobilien Bremen A.d.ö.R., hat in einem öffentlichen EU-weiten Vergabeverfahren Rahmenvereinbarungen zur Lieferung von Sicherheitsschuhen für Beschäftigte diverser bremischer Einrichtungen abgeschlossen (3 Lose).

    Vergeben wurden die Aufträge für den Zeitraum 1.10.2020 bis 30.9.2023 mit zwei Verlängerungsoptionen für jeweils ein Jahr.

    Ausschreibung und Vergabe wurden mit Unterstützung von SÜDWIND e.V. in einem mehrstufigen Verfahren durchgeführt. Neben Preis und Qualität flossen im Rahmen der Vergabe ökologische und soziale Anforderungen in die Wertung der Angebote ein. Das Vorhaben wurde finanziell unterstützt durch die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW).

    Prozessbeschreibung

    In eine ersten Schritt fand als Auftakt im Februar 2019 ein bundesweiter Herstellerkongress statt, bei dem neben Vertreterinnen und Vertretern aus Bremen und anderen interessierten Kommunen zahlreiche Hersteller (auch aus dem europäischen Ausland) und Expertinnen und Experten von Südwind e.V. und FEMNET e.V. anwesend waren. Bei dem Kongress wurden die Absichten der Hansestadt Bremen in der geplanten Ausschreibung vorgestellt und in einem intensiven Austausch diskutiert.

    [Dokumentation Herstellerkongress zum Download]

    In einem zweiten Schritt fand als weiterer wichtiger Bestandteil des Prozesses im Herbst 2019 ein Bieterdialog statt, in dem das geplante Verfahren in Bremen und die Anforderungen aus dem Bremer Tariftreue- und Vergabegesetz konkreter vorgestellt wurden. Da sich in der Produktgruppe Schuhe und Leder bisher kaum Gütezeichen, Siegel oder Multi-Stakeholder-Initiativen etabliert haben, die beispielsweise das Einhalten der ILO-Kernarbeitsnormen bei wichtigen Stufen der Wertschöpfungsketten hinreichend belegen, ist die erforderliche Nachweisführung erschwert. Deshalb wurde ein alternativer Weg der Nachweisführung bezüglich der ökologischen und sozialen Kriterien gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Herstellung und Handel konkretisiert.

    [Dokumentation Bieterdialog zum Download]

    Nach einem dritten und vierten SchrittNutzer- und Bieterworkshop – wurde dann schließlich die endgültige Leistungsbeschreibung festgelegt.

    Rechtliche Grundlage

    Grundlage war § 18 Bremisches Gesetz zur Sicherung von Tariftreue, Sozialstandards und Wettbewerb bei öffentlicher Auftragsvergabe (Tariftreue- und Vergabegesetz) vom 24. November 2009 (Brem.GBl. S. 476).

    Teil der Ausschreibungsunterlagen war u.a. Formblatt 249HB (Anlage 1 zur BremKernV) „Ergänzende Vertragsbedingungen – Kernarbeitsnormen ILO“ sowie die DAC-Liste der Entwicklungsländer und -gebiete.

    Die Wertungskriterien wurden wie folgt gewichtet: Angebotspreis mit 30%, Qualität (Tragekomfort/Verarbeitung) mit 40% und Soziale Nachhaltigkeit mit 30%. In allen drei Bereichen konnten maximal 10 Punkte erreicht werden.

    Zum Nachweis der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit war das Formblatt 250HB („Angaben zum Nachweis der Einhaltung der Zusätzlichen Vertragsbedingungen ‚Kernarbeitsnormen ILO‘ für Textilien oder Lederwaren und Gerbprodukte“, Anlage 2 zur BremKernV) und ein Fragebogen zur Nachhaltigkeit auszufüllen.

    [Formblatt 250HB und Fragebogen zum Download]

    Soziale Anforderungen (Textil)
    Hier wurden folgende Gütezeichen akzeptiert:
    FWF – Fair Wear Fondation, ETI – Ethical Trading Initiative, FLA – Fair Labor Association, SA8000® Standard – Social Accountability International, GOTS – Global Organic Textile Standard, FAIRTRADE Produkt-Siegel „Baumwolle“ und „Textilproduktion“ oder gleichwertige Gütezeichen.

    Soziale Anforderungen (Leder)
    Hier wurden folgende Gütezeichen akzeptiert:
    NATURLEDER IVN ZERTIFIZIERT – Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft e.V., „Blauer Engel“ für Schuhe, EU-Umweltzeichen für Schuhe, FWF – Fair Wear Fondation, ETI – Ethical Trading Initiative, FLA – Fair Labor Association, SA8000® Standard – Social Accountability International, Biokreis Zertifizierung oder gleichwertige Gütezeichen.

    Ökologische Anforderungen (Textil)
    Hier wurden folgende Gütezeichen akzeptiert:
    EU Ecolabel („EU-Blume“), Blauer Engel, OEKOTEX Standard 100 oder vergleichbare Standards.

    [Leistungsbeschreibung zum Download]


    Einwohnerzahl Bremen: 569.000

    Kontakt:

    Birte Detjen
    Kompetenzstelle für sozial verantwortliche Beschaffung, Einkaufs-und Vergabezentrum
    Phone: 0421-361 12453
    Mail: birte.detjen@immobilien.bremen.de


Gibt es Anbieter für dieses Produkt, die Ihre Ansprüche an Nachhaltigkeitsstandards erfüllen können?

Gleichen Sie ab, welche Gütezeichen Ihre Ausschreibungskriterien nachweisen und sehen Sie nach, ob es ausreichend Anbieter gibt, die diese erfüllen. Die zugrunde liegenden Kriterien im sozialen und ökologischen Bereich können von Gütezeichen zu Gütezeichen sehr unterschiedlich sein. Nutzen Sie für den Abgleich den Gütezeichenfinder im Kompass Nachhaltigkeit – dieses Angebot befinden sich jedoch aktuell noch im Aufbau und ist daher noch nicht für alle Produktgruppen verfügbar. Beachten Sie, dass Sie bezüglich der Details Ihres spezifischen Vergabeverfahrens vor Veröffentlichung der Ausschreibung nicht mit möglichen Anbietern in Kontakt treten sollten. Dennoch sollten Sie sich allgemein informieren, ob Ihre Anforderungen erfüllt werden können.

Die untenstehende Auflistung von Unternehmenist keine vollständige Übersicht, sie dient nur für einen ersten Überblick und beruht auf Angaben der Unternehmen. Bitte prüfen Sie selbst, ob das Unternehmen das Produkt in der von Ihnen gewünschten Ausführung aktuell auch mit einem von Ihnen akzeptierten Gütezeichen anbieten kann.

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Wie integriere ich Nachhaltigkeit in meinen Beschaffungsprozess?

Nachhaltige Beschaffung kann Ihnen helfen, Ihren Einkauf kostensparend, lösungsorientiert und energie- sowie ressourceneffizient zu gestalten.

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Wie funktionieren Nachhaltigkeitsstandards?

Nachhaltigkeitsstandards legen soziale und ökologische Praktiken fest, die über gesetzliche Mindestanforderungen hinausgehen.

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